Duetta94 Slippen

Antworten
Svenson
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2022, 21:05

Duetta94 Slippen

Beitrag von Svenson »

Moin moin,

ich bin neu hier im Forum und seid einem Jahr Besitzer einer Duetta94 bj 87.

In der letzten Wintersaison hatte ich mir das Boot krahnen lassen und mit einem Trailer auf den Hof geholt.
Jetzt habe ich die Möglichkeit bekommen einen Winterplatz im Segelverein zu bekommen, den ich vor kurzem beigetrete bin.
Dieser Verein hat eine Slippanlage die Boot bis zu 5t slippen kann.
Damit sollte das Gewicht kein Problem sein.
Jedoch stellte man mir die Frage ob die Duetta auf ihren Kiel steht?

Deshalb jetzt hier die Frage ob man eine Duetta Problemlos Slippen kann und diese auf ihren Kiel steht oder ob sie fällt wie ein Baum wenn sie an Land ist?

Im voraus vielen Dank
Sven
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Duetta94 Slippen

Beitrag von Stretta »

Hallo Sven,
Zunächst willkommen im Forum. Hier wirst du zu jeder Frage entweder über Suchfunktion oder auch in direkter Antwort Lösungen und Hilfestellung finden.
Zu deiner Frage zur Winterbergung: Wenn ein Schiff an Land gekrant wird und auf einen Trailer oder einen Bock gestellt wird, dann steht es IMMER auf dem Kiel. Es wird durch zusätzliche Stützen oder Verstrebungen (meistens 2 vorne und 2 achtern) stabilisiert damit es nicht zu einer Seite kippt. Ein Schiff kann bedenkenlos auf dem Kiel stehend gelagert werden. Da ist ausreichend Stabilität gegeben. Die Stützen sollten dabei nie das Schiffsgewicht mittragen, sondern nur das Umkippen verhindern. Wichtiger ist die Frage, ob das Teil, wo deine Duetta drauf gestellt werden soll, stabil genug ist.
Wenn deine Frage allerdings so gemeint ist, ob die Duetta ALLEIN OHNE SONSTIGE Gerätschaften steht, dann ist das natürlich nicht der Fall, das können nur Schiffe, die z. B. im Watt trockenfallen können, wobei diese dann auf dem Kiel und einer Doppelruderanlage stehen.

Viele Grüße
Franz
Svenson
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2022, 21:05

Re: Duetta94 Slippen

Beitrag von Svenson »

Danke für die schnelle Antwort.

Das das Gewicht auf dem Kiel liegt weiß ich, nur ist es so das beim Slippvorgang das Boot auf dem Kiel steht und an Steuer und Back nur durch Festmacher an Halterung befestigt ist.
Diese Halterungen sind Stangen die verhindern das das Boot zur Seite kippen kann.
Wenn das Boot aber nach vorne oder hinten zu viel überlasst bekommt, weiß ich nicht ob die Festmacher das halten.
Die Frage ist also eher ob die Duetta nach vorn oder hinten kippt wenn Sie auf dem Kiel steht.
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Duetta94 Slippen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Svenson, Sie kippt nach hinten aufs Ruder.
Gruß Bernhard
Antworten