Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
JBR
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2015, 12:06

Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von JBR »

Hallo Dehlerfreunde, mein Peltier Element hat nun endgültig seinen Geist aufgegeben. Ich möchte jetzt ein Kühlaggregat von Wemo einbauen. Bei mir tauchen da folgende Fragen auf:
1. Wo kann ich das Kühlaggregat einbauen. in der Bb Koje geht es nicht, da ist der Wassertank bei der 32. Unter dem Herd ist wenig Platz, da ein Backofen eingebaut ist.
2. Ich möchte das bestehende 12 V Kabel austauschen, wie kann ich vom Sicherungspanel aus ein neues Kabel herziehen.
Für weitere Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
Handbreit Jürgen von der Sylphe
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von Stretta »

Hallo Jürgen,

Dazu gibt es eine sehr gute Anleitung von Odysseus.
Dehler 31 und 32 sind hier baugleich.

https://duetta94.com/download/Kompressoreinbau.pdf

Gruss Franz
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von 32iger »

Hallo aus Fl,
in meiner Dehler 32 sieht es folgendermaßen aus.
Kompressor unter der Kühltruhe, also in dem Schrank unter der Spüle, allerdings Richtung Bordwand.
Schalter im "Küchenschrank" über der Kühltruhe.
Kabel vom Schaltpanel unter dem Fußboden, zugänglich durch das erste Bodenbrett. Da liegt ein Kabelrohr, in dem schon andere Kabel liegen. Das neue, dickere Kabel kann man mit einem anderen durchziehen und gleichzeitig eine Sorgleine durchziehen.
Der Verdampfer ist in der Kühltruhe an die Seite geschraubt, die zur Bb-Bordwand zeigt.
Hersteller des Ganzen: Danfoss (bzw. nicht sicher mobiltronic) vor ca. 20 Jahren, scheint das gleiche Modell zu sein, wie in vorherhehenden Beitrag von Odysseus. Verdampfer ist ein anderes Modell (passt besser).

Gruß aus FL
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo,
so habe ich das Kühlaggregat eingebaut
Dateianhänge
20240309-111343.jpg
(123.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
20240309-111308.jpg
(90.07 KiB) Noch nie heruntergeladen
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von 32iger »

Hallo,
hier ein paar Fotos aus dem Winterlager zum Einbau des Kompressors unter der Kühltruhe im Schrank mit dem Spülbecken.
Der Kompressor ist kaum zu sehen, aber man erkennt, wo er ist. 8)

Gruß aus Fl
20240315_103957~2 (1).jpg
Schalter und Verdampfer
(56.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
20240315_103922~2.jpg
Wo isser denn?
(56.51 KiB) Noch nie heruntergeladen
20240315_103828~2.jpg
Da!
(53.89 KiB) Noch nie heruntergeladen
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo 32er und der Rest der Dehlergemeinde,

die Lösung unter der Spühle sieht gut aus, aber sie dürfte etwas ineffizient sein.

Die warme Luft des Wärmetauschers im Kühlaggregat muß ja irgendwo hin. Letztendlich befindet sie sich in einem Kreislauf innerhalb des Schrankes, Kühlung efolgt nur über die Luft, die an an dem kleinen Bereich der Bordwand vorbei streicht - ob das genug ist?
Im Hochsommer ersetze ich das Gitter vor Dem Kühlaggregat zeitweise durch drei zusätzliche 'Computerlüfter'. Außerdem läuft im Kühlschrank ständig (abschaltbar) ein kleines 30x30 Lüfterchen zum Umwälzung der kalten Luft.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von 32iger »

Hallo,
möglich, dass du recht hast, meine Erfahrungen sind aber anders.
Selbst 4 Monate im Süden (Mittelmeer) mit ununterbrochen angestellter Kühlung (Strom von einem Solarpanel), habe ich keinen Effizienzverlust bemerkt.
Lüftung erfolgt durch die Bilge, an der Bordwand entlang und nach oben, zusätzlich durch gebohrte Lüftungslöcher zum offenen Fach unter dem Herd.
Hier oben im frischen Norden ist erst recht keine Ergänzung durch Zusatzventilatoren (prinzipiell gute Idee) nötig.

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Marlin
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2011, 22:44

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von Marlin »

Hallo,

ich habe noch einen Vorschlag zum Einbauort : Der Raum zwischen dem Gasherd und der Außenwand des Rumpfes ist frei .
Diesen Raum habe ich zum Einbau des Kompressors genutzt. Der halbkardanisch aufgehängte Herd behält seinen Schwingbereich.
Der Kompressor wurde auf einer Sperrholzplatte montiert, unter dem über dem Herd befindlichen Schapp, an Gewindestangen so tief aufgehängt,
das die Abwärme des Gasherdes den Kompressor nicht trifft.
Vorteil : Es muß kein Schapp aufgegeben werden. Der Thermostat wird an der selben Stelle wie zuvor eingebaut.
Wir haben unsere D 31 auf Mallorca betrieben, also bei extremen Temperaturen. Es gab nie Probleme.
Ich suche noch Bilder vom Einbau und werde sie nachreichen.

Mfg. Marlin
JBR
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2015, 12:06

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von JBR »

Hallo Dehlerfreunde, das war alles sehr hilfreich was ich lesen durfte. Dafür schon mal herzlichen Dank. Ich war zwischenzeitlich auf meiner Sylphe und jetzt tauchen (wie immer) neue Fragen auf:
Weichen Kühlkompressor und welche Verdampferplatte habt ihr eingebaut?
Unter meinem Kühlkasten ist nur 180mm Höhe für einem Kompressor und in meiner Box ist über einer Schräge nur 190 mm Fläche für eine Verdampferplatte, dann kommt eine Schräge (ca 45 Grad) Länge ca 90mm. Siehe Foto.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Jürgen von der Sylphe
Dateianhänge
IMG_0259.jpeg
(247.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von 32iger »

Hallo,
bei mir ist es das Set Dometic Kühlaggregat VD-07 Artikelnr.: 184740 von compass24 (oder ein Vorläufermodell).
https://www.compass24.de/set-dometic-ku ... -07-184740
Gru? aus FL
(Dehler 32)
JBR
Beiträge: 14
Registriert: 03.10.2015, 12:06

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von JBR »

Hallo 32er,
wenn du mir jetzt noch sagst, wie den O-Verdampfer in der Box befestigt hast (er steht sicherlich auf dem kleinen Podest in der Kühlbox), dann machst du mich „glücklich“.
Nach deiner Lösung mit der Kabelführung muss ich bei meinem nächsten Besuch auf meiner Sylphe schauen.
Besten Dank für deine wertvolle Hilfe.
Glück Auf aus dem Ruhrgebiet. Jürgen
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von 32iger »

Hallo JBR,
ich schicke demnächst mal ein Photo (morgen oder übemorgen), auf jeden Fall steht der Verdampfer auf dem kleinen Podest. wie er an der Boxwand befestigt ist, muss ich selbst erst einmal nachsehen.
Weiter oben in diesem Forumkapitel ist ein Foto vom Verdampfer zu sehen, die Befestigung liefere ich nach.
Gruß aus FL
(Dehler 32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von 32iger »

Hallo,
hier das Foto zur Verdampferbefestigung. Angeschraubt an die Plastikplatte, mehr konnte ich auch nicht erkennen, 2 Schrauben am oberen Rand.
Gruß aus FL
Dateianhänge
20240414_212711.jpg
(76.52 KiB) Noch nie heruntergeladen
(Dehler 32)
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von koezt »

Vielleicht noch eine brauchbare tipp. Ich habe den standard Thermostat ersetzt durch eine elektronische STC1000. Damit kann ich einfach den temperatur messen und weiss auch genau ob das bier und fleich kalt ist. Das war immer so-so mit den drehknopf...
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Dehler 32 - Einbau Kühlkompressor

Beitrag von Jolly Roger »

Hier noch ein Vorschlag für den Einbau des Verdampfers
20240416-134931.jpg
(213.78 KiB) Noch nie heruntergeladen
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten