welche elektrische bilgepumpe

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

welche elektrische bilgepumpe

Beitrag von fellow »

der vorbesitzer meines bootes hatte keine elektrische bilgepumpe installiert. – das will ich jetzt nachholen.

da die bilge der duetta nicht gerade üppig dimensioniert ist, bleiben von der höhe nicht allzu viele pumpen in der auswahl.

es gibt von rule und johnson passende pumpen, wobei die johnson 110 mm bauhöhe hat und so gerade eben passt, ich hätte aber keine chance ein brettchen einzulaminieren auf die ich die pumpe schrauben könnte.

möglichkeit wäre sie unter dem mittleren bilgebrett vorsichtig zu verkeilen, ohne das gehäuse zu deformieren.

wie habt ihr das gelöst und habt ihr erfahrungen mit der zuverlässigkeit der pumpen. – wie habt ihr den lenzschlauch geführt seitlich an den rumpf oder nach hinten an den heckspiegel?
Gruß Peter
Benutzeravatar
Skipper
Beiträge: 54
Registriert: 11.02.2006, 13:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Skipper »

Hallo Peter,

zur elektrischen Pumpe kann ich Dir nichts sagen da bei mir nur eine manuelle Pumpe vorhanden ist.

Aber der Abfluss des Lenzschlauches ist ganz gut gelöst. Dieser führt von der Backskiste in Richtung Ruderschaft. Dies hat den Vorteil, daß weder bei Lage noch bei Regen Wasser in den Lenzschlauch läuft.
Gruss
Jürgen
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Beitrag von fellow »

hallo jürgen,

da ich neben der elektrischen pumpe noch eine manuelle einbauen möchte,
stellt sich für mich die frage, wie der ansaugschlauch in die backskiste geführt ist und in welchen teil der bilge.

in dei motorbilge mit ölabscheider oder in die bilge im salon?
Gruß Peter
Antworten