Ladegerät

Antworten
Roland
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2008, 15:12

Ladegerät

Beitrag von Roland »

Ich freue mich, dass ich nach vielen zufriedenen Jahren mit unserer Dehler 31, Nr. 840, Baujahr 1992 dieses Forum gefunden habe. Mein Problem. Das werksseitig eingebaute Ladegerät funktioniert nicht mehr. Ich ging lt. Handbuch immer davon aus, dass das Ladegerät beide Batterien geladen hat. Was wohl nicht stimmt. Meine Fragen: Welches Ladegerät, möglichst ohne Lüfter, sollte ich kaufen? Liegen im Boot die Kabel, um auch die Starterbatterie anzuschließen?
sundowner
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006, 14:13

Re: Ladegerät

Beitrag von sundowner »

Hallo Roland,
wir segeln eine Duetta 94 von 1985 und der Voreigner hatte ein einfaches 12V HELLA Autobatterie Ladegerät aus dem Baumarkt verbaut. Vor drei Jahren habe ich das Ding entsorgt und dafür ein Waeco Mobitronic IU1512 - 12V/15A mit einem Anschluß 15A für Servicebatterie und einem zweiten Anschluß mit max. 1A als Erhaltungsladung für die Starterbatterie eingebaut. Seitdem hält meine Servicebatterie (88Ah) gefühlt doppelt so lange, ist schnell geladen und die Starterbatterie ist auch immer voll. Ich musste lediglich eine zusätzliche Leitung vom Ladegerät zum Plus der Starterbatterie ziehen. Masse habe ich von der Servicebatterie einfach durchgeschleift. Ich weiß nicht, ob das jetzt technisch korrekt ist und im größten dt. Seglerforum würde ich das vielleicht auch nicht unbedingt zur Diskussion stellen :oops: - ich bin jedenfalls zufrieden mit der Lösung.

Handbreit, Thomas
Roland
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2008, 15:12

Re: Ladegerät

Beitrag von Roland »

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Hilfe. ich habe mir das Waeco-Gerät gekauft. Lt. Handbuch soll doch bereits ein Kabel zur Starterbatterie liegen? Grüsse aus Köln Roland
sundowner
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006, 14:13

Re: Ladegerät

Beitrag von sundowner »

Glückwunsch zum neuen Ladegerät! Bei mir lag so ein Kabel zur Starterbatterie nicht. Aber wie gesagt, mein Schiff ist alt und gehörte einem pensionierten Nachrichtentechnik-Ingschenör aus der Luftfahrt. Ich habe nach der Übernahme erst mal 50km Kabel aus dem Boot gezogen, die nachweislich ohne Funktion waren...
Bei mir war/ist das Ladegerät hinter dem Schott zu Füßen der Achterkoje eingebaut. Der Platz ist eigentlich recht schön gewählt, der Lüfter ist da nicht zu hören. Aber ob das so original ist ?

Handbreit, Thomas
segelklaus2

Re: Ladegerät

Beitrag von segelklaus2 »

ich finde, dass man die starterbatterie bei irgentwelchen ladeaktionen schön rauslassen soll. die braucht in der regel keine extraladung. das erledigt der motor -wie beim auto. unser auto geben wir ja auch nicht zwischendurch an die ladestation. die einzige verbindung zwischen den batterien, die sinnvoll ist, ist- wenn der motor läuft und somit die "wohnmobilbatterie(n)" auch mit laden kann.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Ladegerät

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

bei mir lag auch kein Kabel zur Starterbatterie, ich habe übrigens ebenfalls besagtes waeco, die Starterbatterie wird mit 1 Ampere geladen.
Der Unterschied zwischen unseren Schiffen und Autos ist doch die Zahl der Motorstunden. Ich bezweifle, daß die Batteri bei mir bei mit max. 1Motorstunde am Tag wirklich geladen wird. Wenn ich abends nach 2-3 Wochen wiederkomme und Landstrom anschließe, weiß ich jedenfalls das der Motor am Morgenm starten wird.
Gruß Odysseus
Antworten