auswechseln der fallenstopper

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

auswechseln der fallenstopper

Beitrag von fellow »

hallo zusammen,

ich möchte die alten Fallenstopper oder besser fingerklemmer :x gegen neue easylock mini austauschen. - leider sind die lochabstände – seitlich - gegenüber den alten easylock stopper leicht versetzt. – möchte mir jetzt eine adapterplatte v4a 5mm anfertigen lassen mit durchgangslöchern und senkungen für die befestigung an deck sowie mit gewindelöchern ca. 10mm nach achtern versetzt für die neuen fallenstopper.

ich denke das im deck ankerplatten einlaminiert sind. sind die nach hinten groß genug, um ein neues gewinde zu schneiden – als auch hier um 10 mm nacht achtern versetzt?

oder hat jemand schon eine andere lösung gefunden?

die jetzigen fallenstopper sind backbord und steuerbord jeweils 2 stopperpärchen mit den grünen und roten hebeln. die neuen sind viererklemmen.
Gruß Peter
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Beitrag von fellow »

hallo zusammen,

ersteinnal sehr schade, dass das forum eine so schlechte resonanz hat (mich eingeschlossen).

zum problem "umrüsten der fallenstopper":

falls jemand seine stopper mit anderen lochabständen montiern will, bedeutet das kein problem, da die einlaminierten edelstahlplatten groß genug dimensioniert sind. es besteht die möglichkeit neben den alten löchren neue zu bohren und m6 gewinde zu schneiden. die früheren löcher kann man mit den alten schrauben und etwas sika abdichten. – vorher aber die löcher ansenken, damit die senkkopfschrauben bündig mit dem deck abschließen.
Gruß Peter
segelklaus2

warum wieder die mini?

Beitrag von segelklaus2 »

ich vertrete die auffassung, dass ein umrüsten auf midi bei easylock die bessere entscheidung ist. noch besser ist das umrüsten auf spinlock, dabei habe ich hauptsätzlich großfall und fockfall im auge. da man ja nur paarweise auswechseln kann, halte ich jeweils eine doppelklemme spinlook für die sinnvollste entscheidung. wer sich scheut neue gewinde zu schneiden, kann auch mit einer adapterplatte aus alu arbeiten.
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

Re: warum wieder die mini?

Beitrag von fellow »

segelklaus2 hat geschrieben:ich vertrete die auffassung, dass ein umrüsten auf midi bei easylock die bessere entscheidung ist. noch besser ist das umrüsten auf spinlock, dabei habe ich hauptsätzlich großfall und fockfall im auge. da man ja nur paarweise auswechseln kann, halte ich jeweils eine doppelklemme spinlook für die sinnvollste entscheidung. wer sich scheut neue gewinde zu schneiden, kann auch mit einer adapterplatte aus alu arbeiten.
die mini rein aus optischen gründen, da mein vorgänger die alten fallenstopper steuerbord schon gegen einen 4er-block mini ausgewechselt hatte und diese m.e. den anforderungen genügen.

die adapterplatte würde ich wegen korrosinsgründen nur aus edelstahl machen, da schrauben und die einlaminierten platten schon aus va sind.
Gruß Peter
segelklaus2

umbau auf spinlockklemmen

Beitrag von segelklaus2 »

hab gestern gerade den umbau beendet. war wirklich einfach. die einlammienierte platte ist aus alu!! nicht niro. insofern supereinfach zu bohren und gewinde zu schneiden. Ich hab auf jeder seite jeweils nur eine doppelklemme ausgewechselt. ganz wichtig ist, dass bevor man das ganze abdichtet (kein sika, sondern sanitärsilikon) die gewinde nochmal anzusenken, das auch dichtmasse zwischen klemme und gewinde paßt.
fellow
Beiträge: 65
Registriert: 14.02.2006, 14:28

korrektur

Beitrag von fellow »

jau – muss mich korregieren und klaus recht geben. nachdem ich am wochenende die fallenstopper bb gewechselt habe, musste ich feststellen, dass die einlaminierten platten tatsächlich aus alu sind. – va-platten hatte ich mal irgendwo (yacht-forum, dehler ?) aufgeschnappt.

nichts für ungut.
Gruß Peter
Antworten