Schubkasten

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Schubkasten

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

da hier ja die Winterflaute eingetreten ist möchte ich mal über den Einabau von Schubkästen im Salon berichten. Die Schubladen sind praktisch unter dem Navisitz und gegenüber angebracht.
Ich habe einfach fertige Schubladenkästen aus Birkenholz von IKEA genommen, mit Mahagoni-Fronten versehen, und in den entsprechend ausgesägten Ausschnitten mit Leisten fixiert. Gegen Herausfallen mit Fingerschnäppern fixieren.
Sieht gut aus finde ich und man hat etwas mehr leicht zugänglichen Stauraum.

Viel Spaß beim Basteln

Odysseus
Dateianhänge
Endergebnis
Endergebnis
Befestigen
Befestigen
Ausschnitt
Ausschnitt
Schubkästen
Schubkästen
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Schubkasten

Beitrag von Jürgen »

Hallo Odysseus, liebe Dehler-Freunde,

auch bei uns in Rüstersiel wird an unseren doch tollen Schiffen immer wieder gebastelt, um sie noch weiter zu verbessern.

Große Schubladen unter den Salonkojen haben wir schon seit einigen Jahren eingebaut, um den Stauraum nutzen zu können, ohne jedesmal die Polster anheben zu müssen. Auf jeder Seite sind es jeweils 2 Schubladen. Die Arbeiten hat unser Segelkamerad Ewald ausgeführt, der ist Profi (=Tischler). Das Ergebnis zeige ich gern mit den angehängten Bildern.

Die Schubkästen sind aus Sperrholz selbst erstellt, der Ausschnitt wurde an die Front geleimt und außen mit einem Rahmen abgedeckt. Senkrecht unter die Kojenbretter geleimte und geschraubte Bretter nehmen die "Technik" auf; die Schubkästen sind außen aus zwei Platten, von denen die äußere eine Lücke aufweist, die den anderen Technikteil aufnimmt.

Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden.

Jürgen
von der Trine
Dateianhänge
Schubladen 1 Gesamtansicht.jpg
Schubladen 2 offen von oben.jpg
Schubladen 2 Technik nach hinten.jpg
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schubkasten

Beitrag von Godewind »

Moin, moin,

so etwa wie bei Jürgen habe es in meinem Schiff auch.
Steuerbord zweimal, für alle möglichen Utensilien; backbord (die wichtigste Schublade) für das Flens; die Drittelliter-Plopps passen senkrecht hinein.

So praktisch wie das ganze ist, es hat bekanntlich aber alles immer zwei Seiten. So wird der zur Verfügung stehende Stauraum natürlich deutlich kleiner. Außerdem: Wer eine Heizung hat und ein Warmluftrohr ins Vorschiff geführt hat (vermutlich 100er), oder dieses noch einbauen will, sollte beachten, dass dann die Schublade eine geringere - evtl. nicht mehr sinnvolle - Größe haben müsste.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 46
Registriert: 06.04.2008, 18:36
Wohnort: Wilhelmshaven - Rüstersiel

Re: Schubkasten

Beitrag von Jürgen »

Hallo Godewind,

ich habe eine Heizung und bei mir ist auch ein Luftrohr nach vorne geführt - ich muss mal nachsehen, wo das jetzt langgeführt ist.

Sicher wird der Stauraum verkleinert, für mich persönlich macht die Bequemlichkeit die Einbußen wieder wett.

Für mein Bier habe ich übrigens einen "Tagestank" eingerichtet (der Stauraum unter dem kleinen Sitz in der Achterkajüte).

Prost,

Jürgen
von der Trine
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schubkasten

Beitrag von Godewind »

Hallo Jürgen,

so hat jeder seine eigenen Vorstellungen und seine speziellen Plätze, wo all die Dinge im Schiff untergebracht sind. Dein "Tagestank" wird von meiner Frau anderweitig genutzt. Aber wenigstens kann ich jetzt einschätzen, wieviel Bier Du so pro Tag konsumierst. :lol:
Gruß

Godewind
Antworten