2. Verbraucherbatterie

Antworten
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

2. Verbraucherbatterie

Beitrag von Godewind »

Hallo zusammen,

erst einmal wünsche ich allen Seglern im Forum ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Segeljahr 2009!

Ich habe jetzt in meiner D31 eine altersschwache Verbraucherbatterie. Der Austausch ist im Frühjahr fällig. Ich überlege, ob ich mir gleich zwei kaufe. Dabei stellen sich mir Fragen, die vielleicht hier beantwortet werden können. Die jetzigen Batterien (Verbraucher- und Starterbatterie) sind nebeneinander über der Welle untergebracht. Daneben, unter der Achterkoje, wäre Platz für eine weitere.
1. Wie werden 2 Verbraucherbatterien geschaltet? Lediglich Verbindung Plus zu Plus und Minus zu Minus?
2. Ich habe noch das Originalladegerät, das bisher einwandfreie Arbeit geleistet hat. Schafft es auch 2 x 90 Ah?
3. Wie bringt man am besten die 2. Batterie am genannten Platz unter? Direkt auf den gewölbten Schiffsboden zu stellen, geht sicher nicht. Gibt es entsprechende Halterungen dafür?
Vielleicht hat jemand bei sich schon eine 2. eingebaut und kann mir Tipps geben.
Danke im Voraus!
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 419
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

habe ich bei meinem letzten Schiff gemacht. Die Batterie sollte plan stehen, sonst wackelt das ewig. Ich würde eine stabile Holzplatte einkleben (Pantera oder Sika), die Ränder mit den Maßen der Batterie mit starken Holzleisten bestückt, an denen kräftige Gurte zum Fixieren der Batterie (Gurtspanner) angebracht werden.
Ob die Leistung des Ladegeräts ausreicht weiß ich nicht, müßte aber aus der techn. Beschreibung hervorgehen. Mein Originalladegerät war schon bei Kauf des Schiffes defekt und wurde rausgeschmissen.
Plus Plus und minus minus ist ok
Ich werde vermutlich ein AGM Batterie 135A von Mastervolt einbauen, die müßte an den alten Platz passen.

Gruß Odysseus
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von Chaka »

Hallo Godewind,

hat das eigentlich so funktioniert mit der 2. Verbraucherbatterie und dem alten Ladegerät?
Ist das Ladegerät auch für AGM und Gel-Batterien geeignet?

Gruß
Chaka
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von Godewind »

Hallo Chaka,

bisher habe ich noch nichts gemacht. Erst wenn das Schiff im Wasser ist, werde ich mir etwa einfallen lassen müssen.
Gruß

Godewind
Chaka
Beiträge: 22
Registriert: 21.08.2008, 21:35
Wohnort: Papenburg

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von Chaka »

Hallo,

habe eine neue AGM-Batterie von MT mit 110Ah bestellt. Die sagten auch, das das alte Ladegerät mit der Ladekennlinie IUIa 12/18 ausreichen würde :D . Wenn das alles gut funktioniert, werde ich wahrscheinlich in der Saison eine 2. Batterie parallel einbauen. Mal sehen ob das das Ladegerät dann auch noch schafft.

Gruß
Chaka
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von Godewind »

Hallo,
habe nach dem Einwassern erst geglaubt, meine alte Batterie wäre doch noch o.k. Nach dem ganzen Winterhalbjahr draußen ohne Nachladen zeigt sie noch 12,5 Volt und 90% Kapazität. Das war aber wohl eine Täuschung. Nach ein paar Tagen merkte ich, dass nach dem Nachladen und anschließendem Ausschalten des Ladegerätes eine 20 Watt-Lampe mal gerade 4 Stunden brannte und die Batterie war leer. Also doch hin.
Nun habe ich mich entscheiden, bei einer einzigen 90 Ah-Verbraucherbatterie zu bleiben. Seltsam beim Suchen: Nicht wartungsfreie Nonames zwischen 135 und 170 Euro und die gute Vetus, wartungsfrei mit Schauglas bei Compass für 129 Euro!! Bin ich nur nicht gleich drauf gekommen, weil man sie im Katalog vergessen hat zwischen 70 und 108 Ah.
Gruß

Godewind
segelklaus2

Re: 2. Verbraucherbatterie

Beitrag von segelklaus2 »

und hier im kleiderschrank, unten rechts, ist ab saison 2010 meine motorbatterie (die shottky dioden werden noch verkleidet)[attachment=0]lima.gif
Dateianhänge
lima.gif
Antworten