Festfenster im Salon erneuern

Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Schwertfisch »

Das Bj. meiner D28 ist 1991, ein Bootskollege aus unserem Hafen, ebenfall D28 Bj 91, hat die Fenster demontiert und nur mit sehr, sehr viel Aufwand die Fenster aus dem Rahmen bekommen. Die Fenster sind mit einer speziellen Dichtung, die aber nicht im Zubehör zu bekommen war, im Alurahmen verklebt.
Ich habe mich nun für die klappbare Variante entschieden, ein Austausch von Fenstern ist somit künftig kein Problem mehr.

Danke für eure Tipps!!

Da ich weiß, dass noch weitere Dehlerkollegen auf der Suche nach einer praktikablen Lösung sind, wäre es trotzdem interessant zu hören welche Alternativen es noch gibt. Bitte berichten.

Schwertfisch
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Schwertfisch »

Da die Demontage der Scheiben aus dem Aluminiumrahmen, diese sind dort mit einer Gummidichtung verklebt, nicht möglich ist habe ich mich für die klappbare Version entschieden.
Die alten Fenster waren sehr einfach zu demontieren, mit dem Kuttermesser von innen die Silikondichtung zwischen Alurahmen und GFK durchtrennt, danach ließ sich das Fenster mit leichtem Druck nach außen drücken. Danach die Silikonreste entfernen und die neuen Fenster sind einbaubereit.
Die Fa. Sailtec hat die Fenster schnell wie gewünscht geliefert, in den nächsten Tagen erfolgt nun der Einbau. Welchen Kleber würdet Ihr empfehlen ?

Schwertfisch
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von skahle »

Ich habe mal das Fenster der Decksluke neu eingeklebt. Das beste ist, wenn man mit einem Cuttermesser die Fuge rings herum aufschneidet. Geht irgendwie. Wenn das Fenster draussen ist alle Reste sowohl am Rahmen als auch an der Scheibe abspachteln.

Das Fenster habe ich mit Sikalfex 295 UV in schwarz eingeklebt. Haelt und ist dicht. Ich wuerde mir das Geld sparen fuer die Werkstatt und es jederzeit wieder selber machen. Genau so wuerde ich es auch fuer die Seitenfenster machen.

Steffen


Diesen Beitrag melden
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Schwertfisch »

So, allen Bedenken zum Trotz kann ich heute sagen, dass der Tausch der Fenster wirklich kein Hexenwerk ist. Der Tipp mit dem Cuttermesser war wirklich gut. Von innen habe ich zunächst die Befestigungsschrauben und den Aluminiuminnenrahmen entfernt, danach mit dem Cuttermesser die Sikaflexdichtung zwischen GFK und Aluminiumrahmen durchtrennt und nun das Fenster vorsichtig von innen nach außen gedrückt. Eine Arbeit von knapp 10 Min. je Fenster.
Anschließend das Gfk gründlich von den restlichen Dichtungsmitteln gesäubert und entfettet.

Das neue Fenster nun mit kleinen Holzkeilen von innen mittig ausgrichtet, es sollte überall noch Platz für das neue Dichtungsmittel verbleiben. Nun von außen Abdeckband am Fenster vorbei aufs Gfk aufbringen, so ist später der Einbau des Fenster leichter.

Jetzt die Holzkeile wieder entfernen und den Fensterinnenrahmen in der Falz mit ausreichend Sikaflex ausspritzen, nun das Fenster schön sauber einsetzten. Am besten zieht ein Helfer mit dem neuen Innenrahmen nun das Fenster von innen vorsichtig in die angezeichnete Position. die Schrauben sollten gleichmäßig und über kreuz angezogen werden.

Das überstehende Sikaflex nun sauber entfernen, nach 24 Std. sollte der Rahmen fest verbaut sein.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Arbeit.
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von skahle »

Hi Schwertfisch,

Ich habe mal noch eine Frage. Hast du die Fenster komplett getauscht? Ich meine, nicht nur die Plexiglasscheibe. Es muesste doch moeglich sein nur die Scheibe aus dem Rahmen zu schneiden und dann dann eine neue einkleben. Das entsprechende Plexiglas kann man sich selber zurechtsaegen.

Steffen
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Festfenster im Salon erneuern

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo Skale,

die Frage ist natürlich berechtig aber der Hauptgrund war, dass ich die großen Fenster künftig auch zum öffnen haben wollte.
Selbstverständlich kann man die Scheiben auch einzeln tauschen, hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass man die alte Dichtung zerstören muss und diese ist nicht so ohne weiteres neu zu bekommen. Man kann die Scheiben aber mit entsprechenden Dichmitteln neu einsetzten. Wie gesagt, ich habe mich für zu öffnende Fenster entschieden.

Beste Grüße
Schwertfisch
Antworten