Verblichene Streifen lackieren?

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Verblichene Streifen lackieren?

Beitrag von mario »

Hallo,

habe im Frühjahr eine Duetta 94 Baujahr 1985 erstanden. Die roten Zierstreifen am Rumpf haben schon einige Kratzer und sind sehr matt. Das Rot um das Fenster herrum (ist scheinbar nur lackiert) ist schon stellenweise bis aufs Gelcoat runterpoliert und rissig. Nun habe ich mir überlegt das Ganze wieder etwas aufzuhübschen. Ich habe mir gedacht diese Bereiche neu zu lackieren. Evtl. auch in Teilabschnitten, dieses Jahr den Bereich der Fenster und nächstes Jahr den Rumpf.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann evtl. Tipps geben? Ist das überhaupt empfehlenswert?

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Verblichene Streifen lackieren?

Beitrag von Momo »

Moin Mario,

bei meiner Duetta, gleiches Bj., sind beide Streifen schon nachlackiert. :oops:
Ich finde es schade da der Aufwand des aufpolierens geringer ist als es der Erhalt
der lackierten Streifen ist. Wenn bei dir mit polieren wirklich nix mehr zu machen sein sollte,
lasse dich bei einem der renommierten Yachtfarbenhersteller wie z.B. International oder Hempel
oder von einem wie Wrede beraten was da wie am besten hält und wie es verarbeitet wird.
Die Hanseboot steht vor der Tür da findest du Sie alle :roll:

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Verblichene Streifen lackieren?

Beitrag von mario »

Hallo Bernd,
Ich finde es schade da der Aufwand des aufpolierens geringer ist als es der Erhalt
der lackierten Streifen ist.
Kannst du dazu mal was schreiben? Ich war der Annahme, dass der Aufwand ähnlich ist.

Gruß

mario
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Verblichene Streifen lackieren?

Beitrag von Momo »

Moin,

war auch der Meinung das es auf`s gleiche kommt, jedoch sehe ich nach dieser ersten Saison das
da einiges zum nacharbeiten dran ist. Lässt sich halt nicht vermeiden das da mal ein Block gegen den oberen Streifen schlägt und oder die Schot mal ne Spur zieht. Das die Fender Ihre Spuren an dem "unteren" Streifen hinterlassen haben. Somit ist da einiges an abplatzern usw. was ich jetzt nachlacken bzw. ausbessern darf.

Das einmal überpolieren ist mir da halt einfach schneller und sauberer von der Hand.


Gruß
Bernd
Antworten