Belüftung der Auspuffanlage

Antworten
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Belüftung der Auspuffanlage

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo Zusammen,

immer wieder liest man, daß eine fehlende Belüftung im Abgaskanal der Auspuffanlage schwerwiegende Folgen haben könnte.

Bei meiner Dehler32 habe ich so eine Belüftung noch nicht gesehen. Ich glaube kaum, daß die Abgasanlage der Duetta oder der Dehler31 mit einem 2GM20 Motor anders aussieht.

Muß ich mir irgendwie Sorgen machen? Hatte Willi Dehler mal wieder gespart, muß ich da was nachrüsten?
In 2100 Betriebsstunden ist nichts passiert!!! Das heißt natürlich nicht, daß doch etwas passieren könnte, aber WAS könnte passieren?
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Belüftung der Auspuffanlage

Beitrag von Jolly Roger »

K L A S S E !

unsichtbare Zinkanoden im Motor kennt ihr, findet es selbstverständlich, daß man so etwas zu wissen hat!

Ist meine Frage so blööd, daß es sich nicht lohnt sie zu beantworten?

Ich habe die Frage, nachdem ich hier keine Antwort bekommen habe, auch im Segel-Forum gestellt, da habe ich wenigstens eine Antwort bekommen, daß es gefährlich werden kann, wenn man keine Belüftung des Auspuffs hat und was passieren kann.

Ob die Dehler's aber so ein Ventil haben, weiß ich immer noch nicht.

Ihr scheinbar auch nicht ...

JR
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Belüftung der Auspuffanlage

Beitrag von 32iger »

Hallo,
klar wissen wir alles :roll:
Die Dehler 32 (wahrscheinlich Duetta 94 und DE 31 auch) hat so ein Ventil nicht, weil der Auspuff normalerweise nicht (sollte auch nicht) unter Wasser ist.
Bei anderen Typen kann nach dem Abstellen des Motors (also wenn keine Auspuffgasdruck mehr da ist), der Auspuff Wasser ansaugen (durch Unterdruck im warmen Auspuff), deshalb ist bei diesen Typen am höchsten Punkt des Auspuffrohres (oder Krümmers) ein einfaches Gummiventil angebracht, das den Druck ausgleicht. Im schlimmsten Fall (ist wohl eher Theorie) kann der Auspuff soviel Wasser ansaugen, das das Heck absinkt, dann kommt immer mehr Wasser nach, gluck, gluck, gluck :cry:
Diese Ventil kann aber auch verkleben oder zugammeln, deshalb sollte man es pflegen - bei uns nicht nötig - also alles gut und keine Panik.

Gruß von der vereisten Flensburger Förde.
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Belüftung der Auspuffanlage

Beitrag von Odysseus »

Oho,

der Ton wird rauher in unserem Forum. 48h keine Antwort!

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Belüftung der Auspuffanlage

Beitrag von Godewind »

ich hoffe nicht, Odysseus, dass dies Schule macht.
Bisher haben alle sehr sachlich, freundlich und hilfsbereit Beiträge in diesem Forum geleistet.
Wäre schade, wenn sich welche aus diesem ohnehin recht kleinen Forum verabschieden, wie viele dies schon im Yacht-Forum aus solchem Grund getan haben.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Belüftung der Auspuffanlage

Beitrag von 32iger »

Finde ich auch,
schöne Boote, informatives Forum mit oft sehr wertvollen Tips und Hinweisen,
ich bin (und bleibe) gerne dabei.

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
segelklaus2

Re: Belüftung der Auspuffanlage

Beitrag von segelklaus2 »

ja jolly r. bitte überdenke doch mal die umgehensweise mit uns.
wir sind halt nicht so viele und manchmal gibt es eben auch keine antwort. einen entlüfter einzubauen ist ja nicht verkehrt, ich hab auch nachgerüstet-aber ob das muss....?
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Belüftung der Auspuffanlage

Beitrag von Jolly Roger »

Mag sein, daß ich vielleicht überreagiert habe, aber würdet Ihr nicht auch sehr nervös werden, wenn Ihr im Internet ein Bild finden würdet, auf dem 2 Liegeplätze neben Eurem Boot eine Yacht gesunken ist?

Mir hat es jedenfalls eine unruhige Zeit beschert.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Re: Belüftung der Auspuffanlage

Beitrag von strahlies »

Hi,
ich muß Odysseus, Segelklaus und Godewind bepflichten - das Niveau scheint, wenn man es feinfühlig beobachet, mit steigender Zahl der Mitglieder stark nachzulassen. Schön das dieses Thema mal angesprochen wird und ich nicht nur als Einzelperson so denke. Faszinierend an diesem Forum war von Anfang an der höfliche und respektvolle Umgang miteinander.
Diese Umgangsform sollte nicht von Leuten, deren Kinderstube zu wünschen übrig lässt, bei Seite gerückt werden.
Ebenfalls reicht m.E. eine Erklärung für einen "Ausrutscher" nicht aus - eine einfache Entschuldigung wäre besser.
Antworten