Sperriger Niedergang

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Sperriger Niedergang

Beitrag von Wilfried »

Liebe Dehler-Freunde,

mal Hand auf`s Herz, habt ihr nicht auch schon das eine oder andere Mal geflucht wenn Servicearbeiten am Motor (z. B. Ölwechsel) anstanden und ihr zuvor den monströsen Treppen-Kasten beiseite räumen musstet. Das ging nicht immer unbeschadet und brachte schon mal eine Macke ein.

Ich jedenfalls hatte vor 2 Jahren die Faxen dicke und habe den Treppenkasten unter Mithilfe meines Segelkameraden Rainer (er ist Tischlermeister) kurzerhand in 2 Hälften gesägt.

Die hintere Hälfte wurde links und rechts mit einer Leiste innen zur Führung versehen, zudem erhielt jede Hälfte auf jeder Seite je 2 Möbelbänder oben und unten, so daß der vordere Teil in den hinteren Teil eingehängt werden kann und somit wieder zu einer stabilen Einheit wird. Diese Maßnahme konnte ohne großen Zeitaufwand und mit wenig Kosten durchgeführt werden und erweist sich als totale Erleichterung.

Meine Dehler-Segelkameraden im Verein wollen es mir gleichtun. Es gibt also auch an unserer schönen Dehler noch einiges zu verbessern – packen wir`s an. Ich persönlich bin über jeden Bericht im Forum dankbar und habe etliches bei meinem Dampfer in die Praxis umsetzen können.

Grüße von der Nordsee

Wilfried
SY Smuutje
Dateianhänge
Niedergang alt.jpg
Niedergang neu.jpg
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Sperriger Niedergang

Beitrag von Leo »

Hallo Wilfried,
das sieht ja gut aus und könnte einem das Leben erleichtern.
Hast Du davon eine "Schnittmusterzeichnung"? Nach den Fotos kann ich als Sesselpupser mir das nicht so richtig vorstellen.
Gruß aus Schilksee

Leo
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Sperriger Niedergang

Beitrag von Wilfried »

Hallo Leo,

eine Schnittzeichnung habe ich nicht, habe aber heute mit meinem Freund und Segelkameraden Jürgen von der Trine zusätzliche Detailfotos erstellt, insbesondere von der Seitenansicht. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruß Wilfried
SY Smuutje
Dateianhänge
Niedergang von der Seite - offen.jpg
Niedergang von der Seite - geschlossen.jpg
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Sperriger Niedergang

Beitrag von Leo »

Vielen Dank! Das hilft weiter.
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sperriger Niedergang

Beitrag von dirty harry »

Tach,
wären Hebelverschlüsse nicht besser zum fixieren der beiden Teile?
Die Möbelbänder wären mir persönlich zu schwach. :?:

Gruß D-Harry
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Sperriger Niedergang

Beitrag von Wilfried »

Hallo dirty harry,
es handelt sich ja um einen Vorschlag meinerseits, der jederzeit individuell umgesetzt werden kann. Bislang hat sich meine Bauart bewährt. Werde aber trotzdem Deinen Vorschlag überdenken. Danke!
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sperriger Niedergang

Beitrag von dirty harry »

Wilfried hat geschrieben:Hallo dirty harry,
es handelt sich ja um einen Vorschlag meinerseits, der jederzeit individuell umgesetzt werden kann. Bislang hat sich meine Bauart bewährt. Werde aber trotzdem Deinen Vorschlag überdenken. Danke!
Gruß Wilfried

War keine Kritik, sondern ein Gedanke. Der Niedergang wird doch recht stark belastet. Und die Kräfte sind nicht zu unterschätzen, wenn man mal den Niedergang herunterpoltert/ springt, rutscht. :roll:
Wie ist der Kasten denn eigendlich an der Rückfront befestigt/ fixiert? (Ich kenn die D31 nicht so, ich hab ne D34).

Gruß D-Harry
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Sperriger Niedergang

Beitrag von Wilfried »

Hallo dirty harry,

ich habe das auch nicht als Kritik aufgefaßt und selbst wenn, dann kann man einem guten Vorschlag nur positives abgewinnen.
Übrigens habe ich an der Rückseite nichts geändert; wenn die beiden Teile wieder zusammengesteckt sind zu einer Einheit dann ist der gleiche Zustand wie vorher geschaffen.
Gruß
Wilfried
Kibbeling
Beiträge: 35
Registriert: 04.01.2009, 21:32

Re: Sperriger Niedergang

Beitrag von Kibbeling »

Hallo zusammen,
mir gefäll die Idee auch gut. Habe aber noch eine Frage: Mein Niedergang ist eine Art Buschtrommel, die genau im besten Drehzahlbereich fürchterlich vibriert und klappert. Deshalb muss mein Sohn bei Motorfahrt immer auf dem Niedergang stehen! Wenn ich mir das ganze Dreiteilig mit Metallbändern vorstelle, kann das nur noch lauter werden, oder?

Gruß
Kibbeling
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sperriger Niedergang

Beitrag von Godewind »

Hallo Kibbeling,
da drängt sich der Verdacht auf, dass das vielleicht am Antrieb liegt (Propeller, Welle, Wellenkupplung...).
Mein Niedergang ist ruhig. Ausnahme: Im Stand (Gashebel oben) bei wenig Umdrehungen läuft alles etwas polterig, was auch den Niedergang ein wenig zum Vibrieren verführt.
Gruß

Godewind
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Re: Sperriger Niedergang

Beitrag von Wilfried »

Hallo Kibbeling,

ich kann mich den Äußerungen von Godewind nur anschließen. Auch ich habe nur unwesentliche Vibrationen und Geräusche bei meinem Dampfer; allerdings habe ich mir vor ein paar Jahren einen 3-Flg Gori gegönnt, der noch mehr Laufruhe einbrachte.
Die von Dir geschilderten starken Vibrationen und Geräusche sind unnatürlich und Du solltest dringend nach der Ursache suchen. Eine Ferndiagnose ist schwierig, dennoch gehe ich mit Godewinds Aussage konform, nämlich wenn Dämpferkupplung, Welle und Propeller nicht wirklich "rund" laufen kann dies zu einer übermäßigen Geräuschentwicklung und zu Vibrationen führen.
Für das Klappern habe ich keine Erklärung; vielleicht sind es irgendwelche losen Teile/Aggregate. Ist die Motorraumdämmung im Treppenkasten noch o.k?

Solltest Du bei der Ursachenforschung fündig werden laß es uns bitte wissen, damit wir gewahrschaut sind.

PS: Mein geändeter Niedergang ist 2- und nicht 3-teilig.

Gruß von der Nordsee
Wilfried
SY Smuutje
Antworten