Feste Seereling

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Wilfried
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2010, 13:27
Wohnort: Schortens/Friesland

Feste Seereling

Beitrag von Wilfried »

Liebe Dehler-Segelsportfreunde,

man sagt uns Nordseeseglern - insbesondere denen aus dem Jaderevier - häufig nach, sie hätten einen besonders ausgeprägten Hang nach Sicherheit.

Und wenn die Yacht bzw. der Skipper denn auch noch aus Rüstersiel kommt, dann sowieso.

Beschläge, Rigg, Reling, egal welchen Schiff-Typ`s erscheinen bei uns auf den ersten Blick leicht überdimensioniert. Da mag vielleicht ein Fünkchen Wahrheit drin stecken, ich denke aber, daß jeder verantwortliche Skipper ohne Ausnahme Wert auf „Safety First“ legt. Wir Dehler-Segler haben uns ohnehin nicht umsonst für diese Yacht entschieden, denken wir an den Crashtest und an unser Rigg. (Mast und Baum stellt so manch anderen Spargel voll in den Schatten)

Zurück zu den Rüstersieler Seglern; ich bin einer von ihnen.

Als ehemaliger langjähriger Stahl-Dickschiffsegler hatte ich eigentlich schon immer eine fest verschweißte Seereling. Immerhin hat es bei meiner Dehler 7 Jahre gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe auch hier eine feste Seereling zu installieren. Eine "Schietwetterfahrt" hat mich letztlich in meinem Entschluß bekräftigt.

Ich habe zu mir gesagt: "Junge du kommst in die Jahre", fährst nur noch bei Vereinsregatten mit, ansonsten betreibst du Familien-Fahrtensegeln!

Als einmal gelernter Metallbauer war es für mich von keiner besonderen Tat, dies mit Hilfe von zwei fleißigen Händen eines Segelkameraden umzusetzen, wobei ich darauf geachtet habe, daß Bug- und Heckkorb abschraubbar sind. Als Material habe ich dickwandiges, poliertes VA-Rohr 25 x 2 mm verwendet. Das ganze wurde nach der Formgebung schutzgasverschweißt.

Anderes Thema: Im Forum wurde von einigen Mitgliedern das Thema TBS-Belag und wie renovieren, behandelt. Interdeck wurde von den meisten favorisiert und auch angewendet.

Ich habe vor 3 Jahren Gleiches getan, wobei ich grau und weiß gemischt habe. Das Mischungsverhältnis ist Geschmacksache und liegt im Ermessen jedes einzelnen.

Im nachfolgenden Bild wird der von mir gewählte Farbton veranschaulicht.

Grüße von der Nordsee

Wilfried
SY Smuutje
Dateianhänge
Feste Seereling.jpg
Antworten