Sicherungen

Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Sicherungen

Beitrag von Ralf »

Hallo Gemeinde....,

durch das Lesen im Forum bin ich eben auf das Thema Sicherungen gestossen, hierzu hab ich eine Frage:

Die Sicherung(en) für die Verbraucher direkt an der Batterie und im weiteren Verlauf die Sicherungsautomaten habe ich gefunden und auch verstanden, was ist aber eigentlich mit dem Motor selbst? Die Zuleitungen von plus und minus scheinen mir in keiner Weise abgesichert zu sein, wer kann mir sagen ob und wo Sicherungen sind, die ggf. einen Ausfall/Nichtstart des Motors bewirken können.

Danke und Gruß, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
segelklaus2

Re: Sicherungen

Beitrag von segelklaus2 »

die hauptleitungen + und - von der motorbatterie haben keine sicherung. macht ja auch nichts, da der anlasser ja nur kurzzeitig eingesetzt wird. wer das absichern will, muss richtig große sicherungen einsetzen .
laut zeichnung von yanmar gibt es eine sicherung zum zündschloss, die hab ich aber auch noch nicht gefunden. müsste ein rotes kabel vom anlasser abgehend sein. am anlasser sind außer dem weißen kabel für den magnetschalter, drei rote kabel an dem m8 anschluss:
das dicke- stromversorgung des anlassers
etwas weniger dicke- stromzufuhr von der lima
und das letzte müsste dann nach hinten zündschloss gehen

wer hat diese sicherung schon mal gesehen- oder ist die nur im plan und nicht in der dehlerschen realität??
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Sicherungen

Beitrag von Ralf »

Hallo Segelklaus2,

Danke für den Beitrag, tröstet er mich doch dahin gehend, daß ich nicht alleine suche. Auto ging schonmal nicht an weil Sicherung durchgebrannt war, also denke ich daß auch der Diesel (Anlasser) sowas haben müsste und ich nach dem Winterlager mal sehe ob Korrosion oder so vorliegt. Muß eh noch die Lima prüfen weil die nicht mehr geladen hat, das hat sie natürlich genau dann gemacht als die Dehler gerade im Kran hing.... Also Probelauf erst wieder im Wasser... Danke, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
JoGun
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009, 11:10
Wohnort: bei Kiel

Re: Sicherungen

Beitrag von JoGun »

Hallo zusammen,

bei mir sitzt die Sicherung für das Motorpaneel in einem halbtransparenten Halter backbordseitig gleich hinter dem Motor, etwa in Höhe des Getriebes. Vorsicht: bei meinem letzten Schiff (mit 1GM10) war dort mal der eigentliche Sicherungshalter gebrochen - und dann passierte gar nichts mehr! Der Fehler war nicht leicht zu finden. Es empfiehlt sich, stets eine Ersatzsicherung dabei zu haben, oder zumindest etwas Draht zum Überbrücken...

Bei meinem 2GM20 habe ich nun das Problem, dass am Magnetschalter nur 8,6V ankommen - bei vollen 12,8 auf der Klemme 30 am Schlüsselschalter. Anfangs waren es sogar nur 6,4V - 2,2V habe ich allein durch das Säubern der Steckverbinder des Kabelbaums "gewonnen", aber zum Starten wird´s natürlich eng... Hat jemand Erfahrung mit Spannungsverlusten auf dem Weg zum Starter? Bin über jeden Tipp dankbar.

Frohe Ostern an alle!
JoGu
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Sicherungen

Beitrag von Leo »

Hallo Jogu,
auf einer englischen X-312-Seite (die Seite finde ich aber nicht mehr im Netz - scheint deaktiviert zu sein) habe ich mal eine Anleitung gefunden, wo zwischen Startknopf am Armaturenbrett und Anlasser ein Relais eingebaut wurde, damit kein Spannungsabfall eintritt. Vielleicht hilft so etwas ja auch weiter und irgendeiner unserer Elektro-Spezis im Forum kann da mal mit einer techischen Zeichnung weiterhelfen.

Frohe Ostern!
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Sicherungen

Beitrag von Jolly Roger »

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr ständig Probleme beim Starten des Motors. Beim einfachen Drücken auf den Startknopf tat sich nichts, gar nichts, keine Klacken, nada, nichts. Erst wenn ich schnell hintereinander 5-10mal auf den Startknopf gedrückt habe, rückte der Anlasser ein. Die Probleme traten natürlich nur in Schleusen, vor Brücken oder bei viel Wind vor Hafeneinfahrten auf.

Ich habe dann ein 20A-Relais von Bosch eingebaut. Über den Startknopf läuft jetzt nur noch der Steuerstrom für das Relais, die Kabel, über die der Strom für den Einrücker des Anlassers läuft sind nur noch wenige cm lang, das heißt es gibt fast keine Verluste.

Seit diesem Umbau sind die Startprobleme weg.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Sicherungen

Beitrag von 32iger »

Hallo,
bei meinem Boot (DE 32) ist eine große Keramiksicherung unter der Achterkoje (im mittleren Fach) eingebaut, versteckt in einem kleinen Plastikkasten.
Ist das vielleicht die "Gesuchte"?

Gruß aus FL
(Dehler 32)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Sicherungen

Beitrag von Leo »

Hallo JR,
das ist die Lösung, die auf der englischen Seite beschrieben war.
Hast Du davon eine Zeichnung (für Nicht-Elektriker)?
Gruß aus Schilksee

Leo
JoGun
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2009, 11:10
Wohnort: bei Kiel

Re: Sicherungen

Beitrag von JoGun »

Hallo Leo,

besten Dank für den Tipp, davon hatte ich auch schon früher gelesen. Im Prinzip ist der Magnetschalter doch aber nichts wesentlich anderes als ein Relais, oder? Bei mir scheinen gleich mehrere Probleme zusammen aufzutreten:

1. Bei mir ist das Kabel vom Startknopf zum Magnetschalter insgesamt 5 Mal unterbrochen (Stecker) und gut 4m lang - also 8m Weg für den Strom! Hier habe ich jeden Kontakt einzeln mit Ohrstäbchen und WD40 gereinigt und nachgebogen. Nun liegen am Magnetschalter fast genau die 12,8V an, die ich auch an der Batterie messe.

2. Die Batterie scheint nicht mehr die Frischeste zu sein, allerdings hatte sie vor de Laden auch echt lange gestanden - ohne zwischendurch geladen zu werden. Hoffentlich kein irreversibler Schaden.

3. Der Motor war innen offenbar stark verrußt, so dass das Starten schwerer als normal war (und somit die Spannung noch weiter einbrach). Nachdem ich gestern nach langer Warmlaufphase 10min fast Vollgas gefahren war, war das Starten heute früh völlig unproblematisch.

Ich denke also, dass mein Problem gelöst ist. Demnächst werde ich noch einen "Battery Monitor" von NASA anschließen, mit dem habe ich schon auf unserem vorigen Schiff gute Erfahrungen bei der Verbrauchskontrolle gemacht - hat jemand dazu eine sinnvolle Alternative anzubieten? Auch das Original-Schaltpaneel wird vermutlich nicht mehr viele Törns mitmachen und einem modernen (=Thermo-abgesicherten) und mit mehr Schaltern versehenen Teil weichen müssen.

Beste Grüße quer über die Förde,
JoGun
segelklaus2

Re: Sicherungen

Beitrag von segelklaus2 »

für die neugestatung eines neuen sicherungspanel hatten wir schon sehr schöne beiträge (auch mit bildern)
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Sicherungen

Beitrag von Jolly Roger »

Im Rahmen einer Säuberung der Hohlräume unter der achterlichen Kajüte fielen mir vor eine paar Tagen zwei Keramikteile entgegen.
Die müssen wohl unter einer Plastikhaube gesessen haben.
Nach dem Abschrauben fand ich dann die Reste der Hauptsicherung und so funktioniert sie immer noch.
Dateianhänge
Sicherung.JPG
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Antworten