Instrumentenkonsole

Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Instrumentenkonsole

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass einmal eine Frage an Euch:

leider hat unsere D31 keine Instrumentenkonsole über der Schiebelukgarage (ich glaube wie so ziehmlich alle D31). Wie habt Ihr Eure Navi-Instrumente positioniert? Rechts und links neben dem Niedergang finde ich etwas problematisch, weil eigentlich immer einer davor sitzt. Ich habe jetzt ein NASA-Anbaugehäuse für die Clipperserie bestellt und will mal versuchen, dieses über dem Schiebeluk zu installieren (allerdings scheint mir dieses Gehäuse nicht tief genug für die aktuellen Instrumente). Die anderen "Kauflösungen" sind ziehmlich teuer. Also - wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von Odysseus »

Hallo Tovenaar,

es gab mal eine Serie mit Konsole über dem Schiebeluk, ich glaube bei Schiffen die von der Werft mit Steuerrad geliefert wurden. Die Entfernung ist zum Steuermann aber sehr groß, Du kennst ja die gängigen Anzeigen. Re und li des Niederganges ist eigentlich ok, man lehnt sich ja am Süll an.
Vorschläge hier: http://www.duetta94.com/forum3/viewtopic.php?f=10&t=232

Gruß Odysseus
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von adson »

Moin Tovenaar und Odysseus,

falls es euch interessiert:
Meine hat die Baunummer 499, eine Konsole über dem Schiebeluk und keine Radsteuerung. Die Ablesbarkeit für den Steuermann ist völlig ok und ich bin froh, daß meine Instrumente nicht re und li des Niederganges sind. Das ist nämlich, -zumindest bei meiner Crew-, der am besten vor Wind geschützte und deshalb beliebteste Platz zum Anlehnen.

Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von Ralf »

Moin, die 336 SY Phoenix hat Pinne und Instrumentenbrücke, dort habe ich Furuno 32, Funkgerät und Bidata 40 (Log/Lot) versenkt. Perfekt ablesbar und optimal mit der Funke bei Fluss/Kanal/Schleusenfahrten.

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

jeder schätzt sein System eben wie es ist. Aber Eure Augen möchte ich haben.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
dirty harry
Beiträge: 67
Registriert: 10.09.2008, 08:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von dirty harry »

Ralf hat geschrieben:Moin, die 336 SY Phoenix hat Pinne und Instrumentenbrücke, dort habe ich Furuno 32, Funkgerät und Bidata 40 (Log/Lot) versenkt. Perfekt ablesbar und optimal mit der Funke bei Fluss/Kanal/Schleusenfahrten.

Gruß Ralf
Auch Moin,
gibt es Fotos davon?
Ich möchte mir für meine D34 eine Instrumentenbrücke zulegen (bauen) müßte eigendlich ähnlich sein.

D-Harry
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von Ralf »

Moin Moin,

mach in am Freitag, muss eh zum polieren raus.

Beste Grüße; Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von Ralf »

Hallo Odysseus,

ohne Linsen in den Augen sehe ich auch keine Tiefenangaben, kann aber noch den Bug erkennen

Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von Momo »

Moin,

hab da auch keine Probleme was zu erkennen, bin von daher sehr zufrieden!
Frage mich nur wie Ihr da ne Funke unterbringen wollt :roll:

Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von Ralf »

Hallo Bernd,

habe ein Plastimo Funkgerät (Baugleich Northstar Explorer) genommen, einen Schacht ausgesägt wie einen Autoradioschacht, das Funkgerät da rein und dann von innen festgeschraubt. Der Gummirand an der Rückseite des Funkgerätes reicht allemale als Abdichtung. Links daneben (mittig) den Furuno, dann links den Bidata 40. Das Handmikro zum Funkgerät mit der kleinen Plastikhalterung irgendwo dran wo noch ein paar cm Platz sind.

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von Ralf »

Anbei 2 Fotos von der Konsole, bei Fragen bitte melden, Gruß Ralf
Instrumentenbrücke 2.JPG
Instrumentenbrücke 1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

als "Themenstarter" bedanke ich mich für Eure Infos und die Fotos. Mit fester Konsole ist das echt eine schöne Sache! Warum Dehler das nicht standardmäßig eingebaut hat, verstehe ich nicht. So bleibt mir nur Nachrüsten. Wahrscheinlich werde ich wohl die Instrumentenkonsole der NASA-Clipper-Serie verwenden und diese an zwei Bügeln oberhalb des Schiebeluks installieren. Vielleich sieht da optisch dann so wie auf der neuen Dehler 35 aus (finde ich ganz gelungen und modern). Leider krieg ich es irgendwie nicht hin Fotos hier ins Forum zu stellen. Sonst würde ich dann mal welche reinstellen.

By the way: welche Instrumentenserien habt Ihr?

Viele Grüße
Tovenaar
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von mario »

Moin,

ich hänge mich mal an diesen Thread ran. Ich war heute den ganzen Tag auf dem Boot. Leider noch nicht zum segeln, sondern um meine neuen Instrumente zu installieren. Nachdem ich die alten Instrumente und noch einige andere Sachen von der Instrumentenkonsole entfernt habe, hatte ich einen Schweizer Käse vor mir. Ich habe mir dann aus dem Baumarkt eine Kunststoffplatte besorgt und entsprechend zugeschnitten. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Der rechte Bereich ist für einen Plotter frei geblieben.

Gruß

Mario
P1010032.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von Tovenaar »

Hallo zusammen,

als Themenstarter wollte ich Euch meine Lösung nicht vorenthalten (juhu, kann jetzt endlich auch Fotos auf die richtige Göße bringen).

Ich habe jeweils zwei Clipper-Instrumentenkästen intalliert und da rein die Instrumente. Die Mitte habe ich frei gelassen, da habe ich mittlerweile meinen Plotter installiert (abnehmbar für drin aud draußen Betrieb). Schwierig war das Verlegen des Kabels vom Server dorthin, da ich keine Kabelkanäle entdecken konnte.

Als Instrumentenserie habe ich übrigens NEXUS NX2 gewählt, da hier die "alten" Geber (bis auf Echolot) von Silva weiter funktionieren. Ich bin sehr zufrieden damit.

Mich würde aber noch interessieren, ob jemand von Euch einen dreifach Geber (Lot/Log/Temp) von Nexus/Airmar installiert hat und wie die Erfahrungen sind.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
segelklaus2

Re: Instrumentenkonsole

Beitrag von segelklaus2 »

ich möchte mal ein argument dagegen aufzeigen: alles was an deck erhöht ist, verschlechtert die sicht nach vorne! (auch rettungsinsel oder schlauchboot hinter dem mast) ich habe nur ein einfaches plexiglasschiebeluk und fahre auch häufig mit heruntergeklappter sprayhood. aber wie so häufig- geschackssache!
Antworten