Hilfe der Mast wackelt!

Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Godewind »

Denn muss ich's vielleicht doch mal anders probieren. Vielleicht hab ich beim ersten Schritt den Mast nicht weit genug nach hinten gebogen mit dem Achterstag, so dass für die Unterwanten nicht genug zum "Geraderücken" da ist.
Frage: Wie stark biegt Ihr den Mast mit dem Achterstag nach hinten, in Mast-Profilstärken ausgedrückt und wie stark ist die Biegung noch nach Anziehen der Unterwanten?

Die Schrägstellung des Mastes insgesamt ist eine andere Sache. Ich stelle immer fest, dass z.B. eine 32er, die neben mir steht, eine geringere achterliche Neigung insgesamt (ich meine nicht die Biegung) hat als meine 31er. Ist dies typbedingt oder könnte dies vielleicht daran liegen, dass das Vorstag sich gelängt hat?
Es ist noch das Originalvorstag (17 Jahre).

Dazu drängt sich dann gleich eine weitere Frage auf. Manche sagen, man solle Wanten und Stagen nach 15 Jahren erneuern. Ich hatte dies vor, hörte aber von allen Seiten (auch von denen, die daran verdienen), dies wäre völlig unnötig.
Gruß

Godewind
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Jolly Roger »

Die Biegung liegt bei ca. einer Mastbreite, das kontrollierst Du am Besten mit dem Großfall.

Zum Rig: laut Pantaenius nach 15 Jahren erneuern, einige Niederländische Versicherungen sagen 10-12 Jahre.
Das ganze Rig hält auf jeden Fall viel länger, aber wenn was passiert ... man kennt ja Versicherungen
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Tovenaar »

Godewind hat geschrieben:
Die Schrägstellung des Mastes insgesamt ist eine andere Sache. Ich stelle immer fest, dass z.B. eine 32er, die neben mir steht, eine geringere achterliche Neigung insgesamt (ich meine nicht die Biegung) hat als meine 31er. Ist dies typbedingt oder könnte dies vielleicht daran liegen, dass das Vorstag sich gelängt hat?.
Hallo Goodewind,

ich denke, der Mast steht immer im Schuh unten gerade auf, so dass er eiegntlich nicht "schief nach hinten" stehen kann. Oder ist das bei Euch anders?

Wenn es kein konstruktiver Unterschied ist, kann es eigentlich nur eine Beigung des Mastes sein.

LG
Helge
Wuchi
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2008, 18:26

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Wuchi »

Wow, mit soviel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet, Klasse!
Ich bin mir nun ziemlich sicher , dass alles seine Richtigkeit bei mir hat. Ich werde die Unterwanten nochmal in die vorderen Püttinge setzen und noch mal spannen und dann ist gut! wenn's dann noch klappert kommt die Nummer mit dem Fall (das mit dem Fender finde ich irgendwie übertrieben). Ist echt nett bei Euch, auch wenn ich "nur" ne Optima habe :D. Habt Ihr eigentlich eine Idee, ob es mehr die Kabel sind die schlagen, oder vielleicht die Blechteile, die den Kabelschacht vom Rest des Mastes trennen?

Gruß
Frank
Viele Grüße

Wuchi
Twentyfour, Optima 101, Bj `86
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Tovenaar »

Hi Wuchi,

das mit "nur ne Optima" sehe ich relativ. Durch eine Optima bin ich überhaupt erst zur Dehler gekommen, weil ich eben die Optima einfach toll fand. Es ist dann doch eine D31 geworden, weil ich nur 1,50m Tiefgang (für unser Revier die Nordsee) und 3,00m Breite (wegen Pfahlbreite in der Ostsee) haben wollte. Im Endeffekt sind die D31 die D34 und eben auch die Optima 101 konstruktiv und bautechnisch doch recht nah an einander dran.

Wo liegst Du denn? Welches Baujahr? Welchen Tiefgang? Welche Maschine? Kannst ja mal ein bißchen berichten, wenn Du magst.

LG
Helge
Wuchi
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2008, 18:26

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Wuchi »

Hallo Helge,

unser cremeweißer Schokobomber liegt in Eckernförde und ist von '86. 2008 haben wir uns getraut das Boot zu kaufen. Es ist gut in Schuss und wir haben nur ein paar Sachen unseren Bedürfnissen angepasst. Wir haben die Vorschiffskoje isoliert und "hübsch" gemacht, da wir gerne vorne schlafen. Wir haben einen Backofen statt des 2-Flammenherdes eingebaut (war ne ganz schöne Schufterei) ein bischen hier und da lackiert und dieses Jahr war die Nav-Elektronik und die gesamte Elektrik dran. Da Werftseitig Silva eingebaut war habe ich mich für die Nexus Serie mit Server entschieden und bin begeistert. Die Elektrik habe ich von der Kabelschuh-Technik auf vernünftige Reihenklemmen auf Hutschiene umgestellt, weil ständig ein maroder Kabelschuh nach unten abgehauen ist. Bord PC ist ein eeepc von Asus im Schuschrank mit 10" Touch-Screen und Fugawi als Programm. Motor ist übrigens der 3 GM von Yanmar. Bis auf die Klappergeschichte vom Mast bis ich echt total zufrieden.

Grüße

Wuchi
Viele Grüße

Wuchi
Twentyfour, Optima 101, Bj `86
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Tovenaar »

Hallo Wuchi,

ist ja interessant - ich werde dieses Jahr auch den Nexus-Server installieren und zunächst nur den Windmesser ins Netzwerk nehmen. Welche Instrumente der Nexus-Serie hast Du installiert? Wirst Du das Race-Programm nutzen? Hast Du den Echolotgeber ausgetauscht?

Viele Grüße
Helge
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Odysseus »

segelklaus2 hat geschrieben:grundsätzliches zum masttrimm:
übrigens die unterwanten kommen in die vorderen augen :wink:
Hallo,
nein in die hinteren Augen,

Gruß Odysseus
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Tovenaar »

Wuchi hat geschrieben:...... Wir haben die Vorschiffskoje isoliert und "hübsch" gemacht, da wir gerne vorne schlafen. .....
Hi Wuchi,

und vielleicht kannst Du dazu auch noch etwas erzählen, denn bei uns steht auch die Neuisolation an - die alte Beklebung haben wir abgemacht und es stellt sich die Frage was nun? Einfach wieder bekleben? Oder Lattungen drauf? Wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße
Helge
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Leo »

Also, wenn ich die Zeichnung im Eignerhandbuch der Duetta 94/D 31 richtig deute, gehören die Unterwanten in die hintere Öffnung der Pütting
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Schilksee

Leo
segelklaus2

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von segelklaus2 »

ja stimmt- fehler von mir- obwohl beim boot gerade wieder richtig gemacht- die unterwanten in die hinteren augen, die oberwanten in die vorderen. :? gut das wir uns gegenseitig kontrollieren.
Wuchi
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2008, 18:26

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Wuchi »

Hallo Helge,

hat ein bischen gedauert, bin im Augenblick viel unterwegs (leider nicht mit dem Boot ) :(
Also die Nexus-Geschichte ist genial. Ich habe sie beim Clown gekauft mit Messe-Rabatt. Ich habe zwei Multis und eine Windanzeige installiert. Als GPS-Signal-Lieferant nutze ich meinen alten Micrologic Gps über NMEA 0183. Den Server habe ich im Schuhschrank installiert. Zum Einstecken der seriellen Schnittstelle musste ich in Absprache mit dem Händler das Gehäuse ein wenig auffiedeln, da die neuen Kabel wohl etwas dicker sind. Das Race-Programm ist bei mir dabei gewesen und funktioniert wirklich gut, nachdem ich die Treiber für Win7 installiert habe. Ich bin wirklich sehr angetan. Erneuert habe ich auch Log und Lot-geber, die passen eins-A in die alten Silva Durchbrüche. Einfach alte raus, neue rein, fertig. Die Kabel müssen halt neu verlegt werden, da kann man die alten nicht verwenden.
Im Vorschiff haben wir die Campingtaschen rausgeschmissen und dann einen 10mm dicken Schaum aufgeklebt (mir fällt gerade der Name nicht ein) und dann darauf eine ca 3mm starke Microfaserschicht geklebt vom gleichen Hersteller. Geht auch ganz gut, man muss nur viel Temperatur haben sonst funktioniert der Kleber nicht. Ein Heizlüfter im Vorschiff und schon hat man klein Sizilien. Was ich beim nächsten mal besser machen würde ist, dass ich die Vertiefungen in der Bordwand (oben, dort wo die Scheuerleiste ungefähr sitzt) vorher mit Spachtel auffüllen würde. Die Isolierung ist so zickig, die will da nicht rein. Ich habe zusätzlich ein paar Hölzer vorher auf die Bordwand geklebt, man weiß ja nicht, ob man da nochmal ein paar Schränke hinhaben will. Die Hölzer sind so dick wie die Iso-Matte und das Flies habe ich darübergeklebt. So sieht man erstmal nichts. Wenn ich noch helfen kann, dann frag einfach :P

Frank
Viele Grüße

Wuchi
Twentyfour, Optima 101, Bj `86
Tovenaar
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2006, 12:32
Wohnort: Nordsee

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Tovenaar »

Hi Frank,

woher hast Du denn die Polarwerte für die Race-Software? Aus dem Messbrief?

Viele Grüße
Helge
Wuchi
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2008, 18:26

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von Wuchi »

Hi Helge,

da habe ich noch gar nicht dran rumgespielt. Für mich war wichtig, dass ich unten auch alle Werte sehen kann die der Rudergänger auch sieht und das geht prima. Am Pc kann ich dann schön zwischen Nexus und Fugawi hin und her schalten (Natürlich nur wenn's regnet :D ).
Messbrief habe ich gar nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Polardiagramm aber selber erzeugen.

Frank
Viele Grüße

Wuchi
Twentyfour, Optima 101, Bj `86
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Hilfe der Mast wackelt!

Beitrag von adson »

Moin,

falls es euch interessiert, ich hatte im Netz mal einen ORC Int. Meßbrief einer D31 entdeckt. Der GPH war 727,8 und die Polaren wie folgt:
Polaren.jpg
Grüße
Adson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Antworten