Drifter bzw. Code o für Dehler 28 ?

Antworten
Jim63
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2009, 06:07

Drifter bzw. Code o für Dehler 28 ?

Beitrag von Jim63 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung für diese ( oder andere ) Leichtwindsegel im Zusammenhang mit der Dehler 28 ?

Müssen diese mit Bugspried gefahren werden - wenn ja , müßte dies eine Sonderanfertigung sein.

Interessant wären in diesen Fall einige Bilder dazu.

Ich bin gespannt auf Eure Meldungen
segelklaus2

Re: Drifter bzw. Code o für Dehler 28 ?

Beitrag von segelklaus2 »

ich fahr seit diesem jahr eine leichtwindgenoa vom top an meiner duetta (48 qm). am top habe ich eine rolle nach vorne, das fall ist, wenn es nicht benutzt wird im oberen teil der oberwanten nach hinten geschlungen und geht dann auf eine klampe am mast. ich setzte die lwg nur auf langfahrten mit einem bergeschlauch. theoretisch wäre auch ein endlosreffer vorne möglich. dazu benötigt das segel ein draht vorliek oder ähnliches in tauwerk. ich mag aber nicht mit dieser wurst vor dem eigentlichen liek fahren. hat aber auch vorteile für halsen und auch wenden. einrollen- auf der anderen seite wieder rausziehen. da ich dies segel ja nur bei leichten winden segel, nehme ich bei halsen das segel vorne rum.
spezielle fragen?
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Drifter bzw. Code o für Dehler 28 ?

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo Jim,

bist du eigentlich mit deinem Blister und der entsprechenden Montage weitergekommen?

Gruß
Schwertfisch
Jim63
Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2009, 06:07

Re: Drifter bzw. Code o für Dehler 28 ?

Beitrag von Jim63 »

Hallo,
nein - bisher hat noch kein Eigner einer 28-er sich gemeldet.

Lediglich in Romanshorn hat einer eine Top- Leichtwindgenua - 28 qm - er fährt diese ohne Jumpstag ; Befestigung als Rollgenua mit Bartelsroller vom Bugkorb bis eben zum Top - bei Leichtwind im Bodensee sehr wirksam - diese muß aber bei auffrischendem Wind mangels Mastverstärkung im oberen Bereich wieder eingeholt werden.

Mich interessiert eigentlich eine gute Lösung eines ( Eigenbau-) Bugspriet für einge Leichtwindgenua ( oder Drifter) die im Top angeschlagen wird. Erfahrungswerte ? Bilder Bugspriet
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Drifter bzw. Code o für Dehler 28 ?

Beitrag von Schwertfisch »

Hallo Jim,

ich habe hierfür auch noch keine Lösung, zumindest keine bezahlbare. Segelangebote sind schnell zu bekommen, z.B. v.Elvström Code Zero 2.200 € zzgl. Bartelsroller, zzgl. Bugspriet oder Ähnliches.
Ein fester Bugspriet wäre zwar relativ günstig zu bekommen aber mit deutlichen Nachteilen verbunden wenn man z.B. am Steeg über den Bug absteigen muß.
Mir schwebt eine neue Nase vor an der nicht nur ein größeres Segel angeschlagen werden könnte sondern auch der Anker montiert werden kann. Man könnte die Nase einer größeren Dehler verwenden, kostet ca. 350€, sieht allerdings nicht gerade sehr elegant aus. Ich habe vor einigen Tagen an einer Hanse ein Konstruktion gesehen die mir sehr gefallen hat. Dort war ein Edelstahlbugbeschlag verbaut aus dem man bei bedarf einen Rüssel ziehen konnte um ein großes Vorsegel anzuschlagen.

Man muß sich allerdings überlegen ob eine Investition von ca. 4000€ wirklich lohnenswert ist.

Gruß
Schwertfisch
segelklaus2

Re: Drifter bzw. Code o für Dehler 28 ?

Beitrag von segelklaus2 »

naja. ganz so teuer muss es ja nicht sein. bei www.narwal.gd.pl könnt man da schon ein code 0 für ca. 1000 € bekommen. (jedenfalls habe ich das vor 2 jahren für 48 qm bezahlt).wenn man nicht beim örtlichen segelmacher arbeiten läßt, ist der preisvergleich im eu nachbarland polen immer anzuraten.
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Drifter bzw. Code o für Dehler 28 ?

Beitrag von Schwertfisch »

Ich hatte am Wochenende auf der Hanseboot in HH ein Gespräch mit Elvström. Man hat mir dort einen Code Zero angeboten, Kosten ca. 2.500€ zzgl. Endlosroller 400€. Befestigung an der bekannten Burgnase, diese soll man aber lt. Elvström nochmals am Ankerbeschlag mit einem zusätlichen 8mm Bolzen versehen und die Bugnase kräftig mit dem Rumpf verschrauben.

Hörte sich jedenfalls sehr interessant an. Der Code Zero wird aus einem super leichten Tuch geschnitten und nimmt ungefähr soviel Platz ein, dass er in einer Sporttasche untergebracht werden kann.

Gruß
Schwertfisch
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Drifter bzw. Code o für Dehler 28 ?

Beitrag von 32iger »

Vielleicht hilft dieser Link?

http://forum.yacht.de/showthread.php?126329-Topgenua

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
Antworten