Salonfenster für Duetta 94

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Salonfenster für Duetta 94

Beitrag von Ralf »

Wer kennt Hersteller für Ersatzsalonfenster? Habe die Duetta 94 typischen aufgesetzten Scheiben und möchte gerne umrüsten auf Scheiben mit Rahmen und ohne 3x im Jahr Undichtigkeiten....

Danke, Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
segelklaus2

Re: Salonfenster für Duetta 94

Beitrag von segelklaus2 »

das passt nach auskunft von marina großenbrode nicht, da die ausschnitte nicht gleich sind. es gibt aber massgefertigte bei anderer anbietern.

aber die aufgesetzten bekommt man dicht!
ausbauen, sauberkratzen, scheibe im bereich der abdichtung anschleifen und sikaprimer auftragen,dichtband (nicht aus schaumstoff sondern aus gummi) am innenradius auf das boot kleben, außen mit abklebeband abkleben, scheibe mit abklebeband abkleben, dann sikaflex zwischen dichtung und klebeband aufs boot aufbringen. scheibe aufsetzen und mit den schrauben anziehen, so dass überall sika rausquetscht und der spalt gleich stark ist, ggf sika nachfüllen, mit finger in plastik abziehen. viel plastikfolie und haushaltspapier bereithalten! erst wenn alles ausgehärtet ist, am nächsten tag ganz fest anziehen. vor jeder saison, schrauben leicht nachziehen. natürlich die schrauben mit sika einsetzen.
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Salonfenster für Duetta 94

Beitrag von Heiko/La Passion »

hallo,
habe gerade neue fenster mit alurahmen in meiner duetta 94 eingebaut.
www.schiffsfenster.de
fenster sind dicht und sehen gut aus. die rahmen werden vorgebogen und passen sehr exakt.
der geschäftsführer heißt Herr / er wird meine schablone noch im rechner haben.
sonst einfach die plexiglas-scheiben hinschicken / es werden dann schablonen aus papier zugeschickt, die man anhalten kann.
habe den ausschnitt etwas vergrößert um alle alten schraubenlöcher mit dem neuen rahmen abzudecken.
plexifenster kann herr herr auch in blau, grau oder braun liefern.
bin sehr zufrieden und alles zu vernünftigem preis.
habe insg. etwa 1000,-- euro für beide fenster bezahlt.
der alte innenrahmen kann dann auf den schrott, da ein massiver alurahmen die neue verkleidung darstellt. der aussen und innenrahmen wird miteinander verschraubt und klemmt dann die bordwand ein. eigentlich ein geniales konzept.
auch die rollos und gardinen brauchte ich innen nicht ändern.
am besten mal vor ort den firmensitz ansehen. die firma ist nicht immer auf den messen vertreten.
ich überlege auch, ob ich herrn herr für eine neue vorlucke engagiere. muss allerdings noch mit ihm darüber sprechen. habe den zirkus mit der gummidichtung satt !
gruß
heiko
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Salonfenster für Duetta 94

Beitrag von Ralf »

Hallo Heiko, Danke für den Tipp. Mit dem Vorluk bin ich auch bei Dir, mittlerweile der 3. Gummi und immer wenn die Sonne drauf knallt krallt sich der Gummi ans Plexiglas.... Ausschnitt vergrössert? Hast Du tatsächlich den Ausschnitt grösser gesägt, oder habe ich Dich missverstanden?

Sind von außen Schrauben durch Profil - GFK - Profil gesetzt die von Ihnnen gekontert werden?


Danke und Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Salonfenster für Duetta 94

Beitrag von Heiko/La Passion »

hallo ralf,
ja der fensterasuschnitt ist rundherum um ca. 1 cm größer als bislang.
die papierschablonen dienen als mass.
der 17 mm- starke aufbau wird zwischen den aussenrahmen und dem innenrahmen geklemmt. die schrauben verbinden die beiden rahmen. es gibt aber keine neuen löcher im deck. im aussenrahmen sind gewinde geschnitten. von innen aus werden dann die rahmen verschraubt.
habe kaum probleme gehabt.
heiko
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Salonfenster für Duetta 94

Beitrag von koeln7777 »

Habe es endlich gemacht, es war nicht schwer, bedarf jetzt noch etwas optischer Nacharbeit durch Polieren des blauen Streifens außen, und es scheint wirklich endlich endlich dicht zu sein.... Salonfenster nach Maß.

Bei Fragen einfach melden, Foto anbei

Gruß Ralf
Dateianhänge
Fenster bb neu
Fenster bb neu
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Schwertfisch
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2009, 19:57
Wohnort: Viersen / Roermond

Re: Salonfenster für Duetta 94

Beitrag von Schwertfisch »

Sieht aus wie neu !!!! ..... und ist auch noch dicht, mehr kann man nicht verlangen.
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Salonfenster für Duetta 94

Beitrag von koeln7777 »

Dicht ist es, aber die Optik rund um das neue Fenster war doch durch alte Sikaflex Rückstände, Kratzer ect. arg gestört. Nun arbeitet ein Profi an Teillackierung (Danke an Stegnachbarn Schwertfisch für den Tip und auch für das Baustellenfoto).

Denke danach ist es richtig schön....

Super Wetter heute...... 15 Liter Wasser/Minute, 13 Grad....

Handbreit, Ralf
Dateianhänge
015 (600x800).jpg
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Salonfenster für Duetta 94

Beitrag von koeln7777 »

So wurde aus einem aufgesetzten Duetta 94 Fenster, welches regelmäßig undicht war, ein eingelassenes Fenster im Aluprofil auf frisch lackiertem Blauen Streifen (Flugzeuglack statt Gelcoat).

Schade dass jetzt schon Winterlager ist....

Euch Allen gutes sicheres Auskranen/Einwintern und eine gute Zeit

Ralf
Dateianhänge
IMG_0342 (598x800).jpg
IMG_0341 (598x800).jpg
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Salonfenster für Duetta 94

Beitrag von Godewind »

Hallo Ralf,

toll gemacht.
Auf einem der Bilder habe ich versucht, mir Deinen Decksbelag anzusehen. Sieht von der Struktur her ganz anders aus wie die übrigen.

Was ist das für einer?
Gruß

Godewind
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Salonfenster für Duetta 94

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Godewind,

der Decksbelag ist original weiss GFK ohne jeglichen Anstrich.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten