Diesel- bzw. Wasserfilter nachrüsten ja oder nein?

Cloud nine
Beiträge: 25
Registriert: 27.08.2006, 14:06

Diesel- bzw. Wasserfilter nachrüsten ja oder nein?

Beitrag von Cloud nine »

Mein vorheriges Schiff hatte den gleichen Motor (Yanmar 2 GM 20) wie meine jetzige Dehler 31 mit dem Unterschied, dass ich zwischen Motor und Kühlwasserschlauch einen Wasserfilter hatte und zwischen Tank und Motor einen Dieselfilter mit Schauglas im unteren Teil, um eine eventuelle Verunreinigung im Diesel feststellen zu können. Ist es ratsam diese Dinge nachzurüsten?
Benutzeravatar
strahlies
Beiträge: 41
Registriert: 19.10.2006, 22:34
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von strahlies »

Laut Yanmar - Papst Schmidt aus Willich ja,unbedingt. Haben wir auch gerade dieses Jahr nachgerüstet. VA Wasserfilter und Dieselfilter mit Wasserabscheider je ca. 60 Euro. Grüße Ulli
segelklaus2

filter

Beitrag von segelklaus2 »

der eine heißt ja auch dieselvorfilter mit wasserabscheider,das beantwortet die frage schon. aber grundsätzlich bei allen arbeiten, oder zusätzlichen einbauten an der dieselansaugleiter, muss unbedingt bedacht werden, dass die dieselpumpe vom yanmar sehr schwach ist. eine leitungsverlegung (mal so eben 1/2 m höher), wegen der besseren erreichbarkeit, kann zu erheblichen problemen beim lauf, besonders beim leerlauf führen.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Wasserfilter

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

wo kann man denn den Wasserfilter am geschicktesten unterbringen? Sollte ja möglicht nahe zwischen Wassereinlass und Pumpe liegen. Der Raum ist da aber sehr beengt. Und dann sollte der Filter ja auch leicht erreichbar zur Reinigung sein.
Hat jemand vielleicht ein Photo?

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Diesel- bzw. Wasserfilter nachrüsten ja oder nein?

Beitrag von Ralf »

Hallo Odysseus,

bei meiner Duetta 94 ist der Wasserfilter an einer Holzplatte (backbord) im Batterienbereich untergebracht. Kommst Du prima dran, und ich finde jedes Mal Sand/Steinchen im Filtereinsatz. Kann ich nur empfehlen zur Schonung des Impellers bzw. der Wapu.

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Diesel- bzw. Wasserfilter nachrüsten ja oder nein?

Beitrag von delphin47 »

Hallo Odysseus,

liegt der Wasserfilter unter der Wasserlinie und welche Schläuche hast du verwendet, sind es normale Gewebeschläuche oder Saugschläuche?

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Wasserfilter

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

vielen Dank Ralf. Helmut, Deine Frage gilt wohl Ralf; Ich denke aber es sollten auf jeden Fall Gewebeverstärkte Schläuche sein.

Gruß Odysseus
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Diesel- bzw. Wasserfilter nachrüsten ja oder nein?

Beitrag von adson »

Hallo,
bei mir ist auch kein Wasserfilter eingebaut. War wohl offensichtlich von Dehler nicht vorgesehen und hat auch 20 Jahre problemlos funktioniert.
@Ulli und Ralf: Könnt ihr eventuell mal ein paar Photos einstellen?
Unter der Wasserlinie (Batterie-Raum) ist mir irgendwie unheimlich. Hat jemand von den D31ern in Kiel einen Wasserfilter im Einsatz und könnte mir das mal zeigen?
Grüße
Andreas
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Diesel- bzw. Wasserfilter nachrüsten ja oder nein?

Beitrag von delphin47 »

Hallo Odysseus,

natürlich galt diese Frage Ralf, ich war wohl etwas daneben. Also Ralf, du bist gemeint. Ich hatte schon mal einen Wasserfilter in dem Toilettenraum an der Wand zum Motor montiert (oberhalb der Wasserlinie) und diesen mit Gewebeschäuchen verbunden. Ich hatte den Eindruck, dass zu wenig Wasser am Motor ankam. Vermutlich zog sich der Schlauch zusammen. Jetzt habe ich in meinem Fundus PVC Schläuche mit einer Stahleinlage gefunden und werde sie demnächst montieren. Mal sehen ob dies funktioniert, oder hat hier jemanden eine bessere Idee?

Viele Grüsse

Helmut
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Diesel- bzw. Wasserfilter nachrüsten ja oder nein?

Beitrag von Leo »

Hallo Strahlies,
wo habt ihr den Wasserfilter montiert?
Unterhalb / oberhalb WL, im "Badezimmer", unter der Koje in der AK?
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

über/unter WL

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Wasserpumpe nicht sehr kräftig ist, ein zu hoher Einbau des Filters daher Probleme macht. Ein unter der Wasserlinie liegender läßt sich natürlich nur reinigen wenn der Hahn des Wassereinlasses geschlossen ist. Sonst hätte ich keine Probleme damit. Oder werden die Filtergehäuse schnell mal undicht?
Jedesmal nach einem Segeltag den Hahn zu schließen wäre mir echt lästig.

Gruß Odysseus
segelklaus2

Re: Diesel- bzw. Wasserfilter nachrüsten ja oder nein?

Beitrag von segelklaus2 »

hallo odysseus
ich denke da verwechselst du was. die kraftstoffpumpe ist schwach und daher darf der dieselfilter nicht höher als orginal gehängt werden. wichtig wichtig. die wasserpumpe ist ne impellerpumpe, die hat ordentlich druck.
da ich eine 2-kreis-kühlung nachgerüstet habe, ist bei mir natürlich auch ein wasserfilter vorhanden. ich will mir ja nicht meinen wärmetauscher verstopfen. dieser hängt bei mir über der wasserlinie über dem motor. bei mir möglich, da ich die motorabdeckung/treppe verändert habe.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Diesel- bzw. Wasserfilter nachrüsten ja oder nein?

Beitrag von Odysseus »

Hallo Segelklaus2,

danke, ja vermutlich habe ich das vertauscht. Dann steht jetzt also ein Wasserfilter über der WL auch noch auf meiner Liste.

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Diesel- bzw. Wasserfilter nachrüsten ja oder nein?

Beitrag von Ralf »

Hallo Odysseus & Co.

'mein' Wasserfilter befindet sich unter der Klappe zum Batterie/Getriebebereich, an der bb-Seite/Seitenwand und zwar knapp unter der Koje. Montiert sind Klarsichtschläuche PVC mit Gewebeeinlage, die saugen sich nicht zusammen und man sieht bestens das Wasser durchlaufen. Die Höhe entspricht Oberkante Batterien, der Filter hat einen Glasdeckel oben und muß mit einem Filterschlüssel geöffnet werden (sehr fest). Wenn ich den Glasdeckel löse läuft etwas Wasser zurück vom Motor, aber nichts vom Seeventil nach. Riesenvorteil ist, daß ich in den Wasserfilter Frostschutzmittel einfüllen kann (mit einer Gieskanne), da seitlich in dem Filter der Ausgang zum Motor sitzt, und der Motor dann die Kühlflüssigkeit 'reinzieht'. Seeventil danach zu, Deckel drauf, Frostschutz drin. In dem Filter ist ein Metallzylinder (Gitter) in dem sich fleissig kleine Steinchen/Sand sammeln können. Mache beim nächsten Besuch mal Foto.

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 154
Registriert: 02.01.2007, 13:13
Wohnort: Köln / Liegeplatz Roermond

Re: Diesel- bzw. Wasserfilter nachrüsten ja oder nein?

Beitrag von Ralf »

Hallo Helmut,

meine Antwort an Odysseus war natürlich für Dich, sorry.

Gruß Ralf
Ralf
SY Phoenix, NL-Roermond
Duetta 94 Bau-Nr. 407-336
Antworten