Bruch d. Ankerplatten d. Unterwanten

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 36
Registriert: 31.03.2010, 21:13
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Bruch d. Ankerplatten d. Unterwanten

Beitrag von Gerhard »

Grüß Euch!
Bei meiner Kontrolle des Riggs (7/8, Dehler 31) traf mich fast der Schlag - beide Ankerplatten der Unterwantenbefestigung waren gebrochen! Da hatte ich großes Glück, den Mast nicht verloren zu haben! Da ich gerade auf einer kleinen Kanareninsel (Graciosa) ohne Yachtchandler weilte, war an Ersatz nicht heranzukommen. So humpelte ich nur mit der teileingerollten Genua nach Las Palmas auf Gran Canaria hinüber. Dort bekam ich zwar zwei der besagten Ankerplatten, allerdings waren diese größer, die Befestigungslöcher stimmten mit den Originalen nicht überein und bezahlen musste ich das Doppelte als wie in Deutschland...
Die Montage der Teile war auch nicht gerade einfach, da ich mit Bordmitteln die vorhandene Bohrung vergrößern und neue Befestigungslöcher setzen musste - bei stehendem Mast im Seil hängend; zum Glück habe ich ja meine Bergsteigerausrüstung mit.
Also, mein Tipp an Euch: Wer seinen Mast nicht unbedingt verlieren will sollte vielleicht mal einen Blick auf besagte Ankerplatten werfen - man kann ja nie wissen...
Dateianhänge
Unterwant.JPG
Gruß von Gerhard
Benutzeravatar
Jolly Roger
Beiträge: 177
Registriert: 13.12.2009, 17:16
Wohnort: Niederlande / Rheinland

Re: Bruch d. Ankerplatten d. Unterwanten

Beitrag von Jolly Roger »

Das Problem ist schon längere Zeit bekannt. Siehe:

www.dehlerzeilers.nl/pdf/mastankerplaten_uitleg.pdf

Wie üblich hatte Willi mal wieder gespart. Statt größere Ankerplatten zu nehmen, wurden die zu kleinen Platten aufgefräst und dabei sind gefährliche Kerben als Ausgangspunkt für einen Dauerbruch entstanden.
Viele Grüße / Groetjes

Klaus (Dehler32)
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Bruch d. Ankerplatten d. Unterwanten

Beitrag von Heiko/La Passion »

Hallöchen,
auch bei mir war die Ankerplatte des Unterwants Steuerbord komplett gebrochen. :roll:
Die identische Platte kann bei Hahnfeld Masten in Bremen bezogen werden ( Größe 6 ).
( auf der von Dehler eingebauten Platte steht Größe 7 )
Allerdings sind diese eigentlich für kleinere Wantenquerschnitte gedacht und müssen gefeilt werden, damit der Terminal eingefedelt werden kann.

Hahnfeld empfielt als dauerhafte Lösung die Größe 8, die mit 4 Schrauben oder Nieten befestigt werden. :idea:

Heiko von der La Passion
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Bruch d. Ankerplatten d. Unterwanten

Beitrag von segler_tom »

Hallo zusammen,

das Problem ist auch hier im Forum schon bekannt!
Siehe:
http://www.duetta94.com/forum3/viewtopi ... ager#p3689

Da ich jedes Jahr im Winterlager den Mast lege und das stehende Gut kontrolliere, muss sich der Schaden während einer Saison bis auf den gezeigten Zustand weiterentwickelt haben. Kein beruhigendes Gefühl...

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Bruch d. Ankerplatten d. Unterwanten

Beitrag von Leo »

Das sollte wohl so sein ...!

Am Montag Abend habe ich diese Rubrik im Forum gefunden und konnte mir unter "Ankerplatten" nichts vorstellen. Ich habe dann mal reingeschaut und das was ich gesehen habe, hat mich veranlasst, am nächsten Tag meinen Mast (Boot liegt noch in der Halle) zu inspizieren. Das Ergebnis war erschütternd - auf einer Seite sah die Ankerplatte so aus wie auf dem Foto, das Gerhard eingestellt hat, auf der anderen Seite war zunächst nichts zu erkennen. Als ich dann aber die erste Schraube gelöst hatte, fiel die unter Hälfte der Platte in den Mast - mit langem Finger konnte ich sie herausfummeln, die zweite Hälfte habe ich dann ohne Problem herausbekommen. Wie die beiden Teile aussahen => siehe Bild. Um Ersatz zu bekommen, habe ich dann beim marina-team (Nachfolger von Marina Großenbrode) angerufen und die Ersatzteile (jetzt ein Gußteil, kein Blech mehr - 2. Bild) waren am nächsten Tag bei mir im Briefkasten. Ein Schlosser, bei dem ich schon mehrfach Teile habe anfertigen lassen, hat mir dann Gewinde eingeschnitten und ich konnte mich an den Einbau machen.
Nach diesem Erlebnis kann ich nur empfehlen, die "Mastbeschläge für Hakenterminals" (so heissen die Dinger beim marina-team) immer beim Mastlegen zu kontrollieren.

Für das Saisonende habe ich mir schon vorgenommen auch die "Ankerplatten" für Vorstag und Oberwanten auszutauschen.
Dateianhänge
Neues Teil.jpg
Neues Teil.jpg (67.24 KiB) 11358 mal betrachtet
Schadensbild.jpg
Schadensbild.jpg (71.37 KiB) 11358 mal betrachtet
Gruß aus Schilksee

Leo
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Bruch d. Ankerplatten d. Unterwanten

Beitrag von Odysseus »

Hallo,
und eine Ankerplatte soll ~45€ kosten? Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Gruß Odysseus
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Bruch d. Ankerplatten d. Unterwanten

Beitrag von Bernhard »

Hallo Leo, pass auf, ich habe mir auch gerade die Ankerplatten neu montieren lassen. Die alten T-terminals passen dann nicht mehr. Du brauchst neue Unterwanten. Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Bruch d. Ankerplatten d. Unterwanten

Beitrag von Leo »

Hallo "Jungs",
auch bei Selden (Hersteller der Ersatzplatte) ist der Preis nicht niedriger (steht "Yacht" davor) und ist nicht wie eine Niroschraube/-mutter im Baumarkt zu kriegen :-( . Bei mir gab es kein Problem bezüglich der Länge der Unterwanten, hat perfekt gepasst. Die untere Bohrung und die die untere Kante der Terminalplatte stimmen überein.
Gruß aus Schilksee

Leo
Heiko/La Passion
Beiträge: 47
Registriert: 21.05.2007, 22:55
Wohnort: Lilienthal

Re: Bruch d. Ankerplatten d. Unterwanten

Beitrag von Heiko/La Passion »

Hallo,

die Ankerplatten gibt es bei der Firma Hahnfeld Masten in Bremen deutlich unter 45,-- Euro !
Wenn diese etwas gefeilt werden, passen auch die Terminals !
:lol:

Heiko von der La Passion
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Bruch d. Ankerplatten d. Unterwanten

Beitrag von Bernhard »

Hallo Leo und die anderen Masttrimmer,
die neuen Ankerplatten von Marinateam (Es handelt sich um Platten von Selden mit der Größe 7 ) sind dicker als die alten Platten. Die T-Haken der Unterwanten standen bei mir deshalb zu weit nach außen ab. Der Wantendraht wurde daher unterhalb des Terminals geknickt. Da man an Niro-Material tunlichst nicht herumbiegen soll, mussten neue Unterwanten her.
Es empfiehlt sich aber auch aus anderen Gründen die Unterwanten zu wechseln. Englische Versicherer verlangen von ihren Kunden spätestens nach 15 Jahren einen kompletten Austaussch aller Wanten und Stage, weil zu befürchten ist, dass dann das Drahtmaterial ausgereckt ist.

Wenn man dem Pahlsteg (jüngste Ausgabe ) glauben darf, brechen bei ausgerecktem Wantenmaterial nicht die Wanten oder Stage selbst, sondern die Befestigungspunkte. Wenn so eine Ankerplatte nach 20-Jahren ( also wohl nicht von vornherein schadhaft oder unterdimensioniert) reißt, kann man daher davon ausgehen, dass sie überlastet wurde, weil in dem dazu gehörigen Stag mangels Elastizität keine Dämpfung mehr war.

Nach dem was ich hier so lese und ich von anderen Duetta-Eignern gehört habe, sind es immer die Ankerplatten der Unterwanten, die betroffen sind. Die Unterwanten sind bei unseren Fraktionalrigs die am meisten belasteten Stage. Hier ist also auch am ehesten damit zu rechnen, dass das Drahtmaterial durch dauernde Hochbelastung seine Elastizitaet verliert.

Ich fühle mich jetzt jedenfalls auf der sicheren Seite.

Nach dem Skifahren, endlich wieder segeln. Bernhard
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Bruch d. Ankerplatten d. Unterwanten

Beitrag von koeln7777 »

Danke an das Forum für diese Hinweise. Habe letzte Woche beim Austauschen einer Glühbirne mal nachgesehen, stb war gebrochen und wurde nur dadurch gehalten, daß eine zusätzliche Unterwant (Jüt-Anlage..) das Terminal fixierte.

Habe alle 5 Platten austauschen lassen und mir (nach 27 Jahren..) Ober- und Unterwanten sowie Achterstag gegönnt. Vorstag war schon neu wegen Rollanlage.

Danke nochmal für Eure guten Hinweise.

Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Antworten