Ruderanlage

Antworten
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ruderanlage

Beitrag von Signlab »

Hallo, ich habe nun meine Duetta 94 von Loosdrecht bei Amsterdam in 13 Tagen in die Flensburger Förde überführt. Unterwegs ist mir ein Quietschen am Ruderkoker und Spiel in der Steuerung aufgefallen. Es sieht so aus, als ob der obere Teil, dort wo der (bei mir) schwarze Kunststoffkranz sitzt, Spiel hat. Kann mir jemand ähnliche Probleme und sogar Lösungen nennen ? Ich habe noch nicht gross verstanden, wie die Ruderwelle befestigt ist. Unter der großen Alustrebe sitzt ein viereckiger Kasten mit einer Kunststoffschraube. Ist hier die Lösung ? Danke für eure Unterstützung!,

Klaus
Beste Grüße

Klaus
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Ruderanlage

Beitrag von delphin47 »

Hallo Klaus,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Duetta.

Der Kasten unter der Querstrebe ist nur zur Ruderfeststellung gedacht. Vermutlich sind aber die Ruderlager ausgeschlagen. Löse mal die Feststellschraube, wenn dann Spiel in der Anlage ist, hängt es an den Lagern. Diese kannst Du über Marina Großenbrode beziehen. Die Ruderanlage ist ganz leicht auszubauen. Dazu musst Du die obere Schraube auf dem Ruderkopf lösen und die Pinne abnehmen. an dem darunter befindlichen Ruderanschlag die zwei Imbusschrauben lösen und dann kannst Du die Ruderwelle ziehen. Ist nur das obere Lager ausgeschlagen, schiebe einfach das Ruder nach unten, es hat Auftrieb und kann Dir dabei nicht abhauen. Das untere Lager ist nur im Trocknen auszuwechseln.

Nun viel Spass mit dem neuen Schiff und eine schöne Saison.

Gruß vom Rhein, Helmut
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ruderanlage

Beitrag von Signlab »

Hallo Helmut,

Danke für deine Hinweise. D.h. also ich kann das obere Lager auch im Wasser wechseln, was momentan gut wäre, da ich nicht extra aufkranen möchte. Ich habe tatsächlich oben eher Spiel, der ganze Kranz mit Welle lässt sich ein wenig bewegen. Die grosse Schraube an dem viereckigen Kasten unter der Strebe ist also nur für das Festsetzen der Welle da ?

Ich werde mal Grossenbrode kontakten und sehen, was ich da brauche.

Nochmals vielen Dank und auch dir eine schöne Saison.

P.S.: Grüße mir Rüdesheim, ich habe 3 Jahre aus beruflichen Gründen in Presberg gewohnt und bin im Rheingau zum Weinliebhaber (Rotwein vom Winzer Hanka in Johannisberg) geworden ...

Gruß aus Hamburg
Beste Grüße

Klaus
segelklaus2

Re: Ruderanlage

Beitrag von segelklaus2 »

grundsätzlich würde ich beim wechseln der lager zu dem umrüstsatz auf nirohülse raten, da die verbindung alu und plastik leider auch die ruderwelle abnutzt. für unten gibt es diese bei marina großenbrode. für oben muss man sich was aus niro drehen lassen und das kunststofflager nachdrehen. dann hat man aber auch dauerhaft ruhe.
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ruderanlage

Beitrag von Signlab »

So, Ruderlager oben gewechselt. Die Gewinde in der Aluplatte sind leider bald hin, die Schrauben für das Lager halten noch, aber im Winter werde ich wohl die Löcher aufbohren und durchbolzen.
Beste Grüße

Klaus
Antworten