Undichtigkeiten mittschiffs und im Vorschiff

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Antworten
sailorman675
Beiträge: 46
Registriert: 28.11.2010, 14:55

Undichtigkeiten mittschiffs und im Vorschiff

Beitrag von sailorman675 »

Hallo zusammen,

parallel zur Ursachenforschung im Boot stelle ich hier auch mal die Frage nach ähnlichen Erfahrungen.
Bei viel Welle und Krängung habe ich in letzter Zeit das Problem, das vor mittschiffs aber vor allem im Vorschiff Wasser eindringt.
Ich beschreibe mal kurz die Umstände:
Mittschiffs:
Nach einem Segeltag mit viel Welle und Krängung, bei dem auf der Backbordseite das Laufdeck oft unter Wasser war,
hat sich Wasser in der Bilge befunden. Offensichtlich ist es irgendwo recht weit oben eingedrungen, da auch die Dinge
im Schrank nass waren.

Vorschiff:
Ebenfalls bei viel Welle und vielen Brechern über dem Vorschiff findet sich Wasser im Vorschiff.
Laut der Spuren am Teppich sieht es so aus, als ob das Wasser an dem Trennschott zwischen Ankerkasten und Schrank im Vorschiff herunter gelaufen ist. Eigentlich kann das aber nicht sein, da der Ankerkasten ja komplett auslaminiert ist.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Vielen Dank,
Christian
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Undichtigkeiten mittschiffs und im Vorschiff

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Christian,

Im Ankerkasten-Schott ist ein tückischer Lüfterdeckel, schraub den beim Segeln doch mal zu. Außerdem ist im Ankerkasten ganz vorne eine Stelle, an der der Überlaufschlauch vom Wassertank in den Ankerkasten kommt. Wenn Du an der Stelle hoch Wasser stehen hast läuft es unter der Vorschiffskoje in die Bilge.

Schrank nass? Backbord Seite im Wasser, Schrank ist bei mir aber Steuerbord...

Handbreit, Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
sailorman675
Beiträge: 46
Registriert: 28.11.2010, 14:55

Re: Undichtigkeiten mittschiffs und im Vorschiff

Beitrag von sailorman675 »

Hallo Ralf,

den Lüfterdeckel hatte ich auch schon im Verdacht, der war aber immer zu.
Dort habe ich jetzt zusätzlich noch mit Sikaflex eine "Dichtung" auf das Schott gebastelt.
In der Bilge hatte ich im Vorschiff kein Wasser, die Polster haben es vorher aufgesaugt...
Der Überlaufschlauch kann es also eigentlich nicht sein.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das in der Ankerkiste nur an Backbord ein Ablauf ist,
ist das bei anderen Duetta94 / Dehler 31 auch so?
Dann kann sich ja auf dem Steuerbordbug ziemlich viel Wasser im Ankerkasten sammeln und nicht ablaufen.
Daher hatte ich auch den Verdacht, dass sich das Wasser im Ankerkasten sammelt und sich dann doch irgendwann
am geschlossenen Lüfterdeckel vorbei drückt.

Die Feuchtigkeit im Vorschiff ist bei mir übrigens eher auf Steuerbordbug als auf Backbordbug aufgetreten.

Schränke habe ich sowohl an Backbord als auch an Steuerbord.

Gruß,
Christian
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Undichtigkeiten mittschiffs und im Vorschiff

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Christian,

meine hat auch nur einen Ablauf an bb, und der verstopft manchmal recht schnell. Dann stieg das Wasser in der Ankerkiste und lief ganz vorne an der Spitze ins Innere.

Ich habe im Vorschiff bb und stb nur Ablagefächer (offen) und oberhalb der Knie 2 Klapp-Schränke in Mini. Den eigentlichen Schrank hab ich im WC-Raum.

Hatte aber auch mal Wassereinbruch an Beschlag/Stütze der Jütanlage, da floss fleissig Wasser rein und innerhalb der Innen - und Aussenschale quer durch's Boot.

Tippe auf Ankerkasten bei Dir....

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
delphin47
Beiträge: 54
Registriert: 07.11.2007, 20:21
Wohnort: Rüdesheim

Re: Undichtigkeiten mittschiffs und im Vorschiff

Beitrag von delphin47 »

Hallo Christian,

sieh Dir mal genau den Abfluss im Ankerkasten an. Bei meinem Boot war der Übergang vom Ankerkastenboden zum Abfluss mit Sika-Flex zugeklebt und diese Verklebung war undicht. Ich habe alles alte Sika-Flex rausgepuhlt und neu verklebt, dann war alles dicht. Überprüfe auch mal alle Deckdurchgänge auf Dichtigkeit, evtl. dringt dort Wasser ein und läuft über die Innenschale in die Schapp`s. Viel Erfolg.

Gruß Helmut
segelklaus2

Re: Undichtigkeiten mittschiffs und im Vorschiff

Beitrag von segelklaus2 »

ich hatte mal einen sehr unscheinbaren riß in der platte des ankerkastenbodens. hab ich erst gesehen als ich den ankerkasten ganz sauber gemacht habe und ihn dann geflutet habe. mußte eine schicht neu laminieren. lüfter habe ich auch zugeklebt. jetzt ist alles trocken.
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Undichtigkeiten mittschiffs und im Vorschiff

Beitrag von Godewind »

Hallo,

das Wasser sucht sich ja manchmal Wege... das glaubt man kaum. Ich hatte einmal ein wenig Wasser im Vorschiff. Das kam durch die Verschraubung der Relingstütze.
Gruß

Godewind
Maximilian
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2024, 20:19

Re: Undichtigkeiten mittschiffs und im Vorschiff

Beitrag von Maximilian »

Hallo zusammen vom Bodensee. Habe Wassereinbruch Vorschiff entlang Steven. Teppich wird nass entlang Steven. Bei Regen. Hat Jemand Erfahrung zum Grund? Undichte Deckdurchgänge? Ist erst so seit ein Permateek Deck drauf ist im zeeiten Jahr. Boot selber ist ne Duetta 94 BJ 1988. Danke für Unterstützung.
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Undichtigkeiten mittschiffs und im Vorschiff

Beitrag von koezt »

Schau mal nach wie den verkittung um den wasser fül schlauch aussieht. Das ist meine erste.
Maximilian
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2024, 20:19

Re: Undichtigkeiten mittschiffs und im Vorschiff

Beitrag von Maximilian »

Also: Problem war die Bohrung durch Deck für Bugleuchtenkabel. Ohne Dichtung. 36 Jahre unbemerkt reingetropft auf Verkittung Wasserschlauch/Steven Laminat. Behebung: aussen Bohrloch mit Coltogum abgedichtet. Innen auch. Alte Verkitting Wasserschlauch entfernt und neu Sikaflex. Erfolgsmeldung hoffentlich morgen: es regnet hier 😀
Antworten