Seewasserpumpe undicht

Antworten
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Seewasserpumpe undicht

Beitrag von nautilus46 »

Hallo Forumsmitglieder,
bei der Seewasserpumpe meiner Dehler 31 (Einkreissystem, Yanmar 2GM20) tropft während des Motorlaufs Wasser aus dem Loch unten an der Welle.
Die Abdichtplatte des Impellers an der Rückseite ist dicht. Ich vermute, dass der Simmering defekt ist. Hat einer schon mal den Simmerring gewechselt, wenn ja, wie geht man vor?
Bekommt man den Simmerring als Ersatz oder muss gleich die ganze Pumpe ersetzt werden?
Viele Grüße
Günter
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: Seewasserpumpe undicht

Beitrag von koeln7777 »

Hallo, habe gerade Werkstattkurs Yanmar 2 GM 20 hinter mir, darin wurde auch dieses Problem erläutert. Du kannst die Pumpe einschicken (z.B. Schmidt/Willich), die können das reparieren und Simmerring (der wird es sein!!) ersetzen, ziemlich fummelige Sache, besteht aus diversen Miniteilen. Aber bedeutend preiswerter als neue Pumpe, und nicht notwendig.

Gruß Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Seewasserpumpe undicht

Beitrag von Leo »

Hallo Günther,
der Wechsel des Simmerings ist kein Teufelswerk. Als einigermaßen begabter Hobby-Schrauber ist das ohne Probleme zu bewerkstelligen. Je nach Alter der Maschine und der Seewasserpumpe sollte man sich aber auch die Pumpenwelle ansehen, ob sie nicht eingelaufen ist - dann nützt der neue Simmering allein nichts. Simmerung und Welle kosten zusammen so ca. 110 € (10 der Simmering und 100 die Welle), eine Austauschpumpe liegt bei etwa 400 und eine Originalpumpe von Yanmar bei etwas über 800 € (spinnen die eigentlich ?).
Gruß aus Schilksee

Leo
nautilus46
Beiträge: 17
Registriert: 02.12.2009, 00:16
Wohnort: Korschenbroich (bei Mönchengladbach)

Re: Seewasserpumpe undicht

Beitrag von nautilus46 »

Hallo Ralf, hallo Leo,
danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich werde den Austausch des Simmerings erst mal selbst
versuchen. Bei den genannten Preisen für eine Austausch- bzw. neue Pumpe stehen einem ja die Haare
zu Berge. Zur Not kann ich immer noch nach Schmidt in Willich fahren (ca. 10 km von meinem Wohnort).
Viele Grüße
Günter
Antworten