...und wieder ein Neuer!

Antworten
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

...und wieder ein Neuer!

Beitrag von cpt.basti »

Einen schönen guten Abend zusammen.
Ich muß mich nun doch auch einmal kurz vorstellen, wo ich hier doch nun schon seit Mitte 2011 immer wieder mal heimlich mitlese.
Informationsgehalt und Umgangsform untereinander sind in diesem Forum wirklich super!
Ich heiße Basti, bin 43 Jahre alt, lebe im Münsterland und verbringe seit 20 Jahren meine Wochenenden und große Teile meines Urlaubs in den Niederlanden, Nähe Sneek.
Seit September letzten Jahres liegt da nun eine Dehler 31 Top, Bj.90, mit 1,10 Tiefgang an meinem Steg. Die letzten 10 Jahre lag hier ein Domp 770. Davor einiges anderes an kleineren Segelfahrzeugen.
Da ich mit meiner Holden gerne im Watt und den Frieseischen Meeren unterwegs bin, hatten wir ganz gezielt nach dem kurzen Kiel gesucht, wissend, dass das etwas Höhe kostet.
Der Unterschied zu einem eher schweren Stahlknickspanter ist so immens, dass das Grinsen noch Wochen nach den ersten Törns nicht aus dem Gesicht zu bekommen war. :mrgreen:
Am Boot selbst gab es einen kleinen bis mittleren Stau, was so die üblichen kleinen Reparaturen und Unterhaltsarbeiten anbetrifft. Vieles ist aber mittlerweile erledigt und nach dem Austausch der Schiene, läuft nun sogar die Tür zum WC wie geschmiert.
Auf der Messe gibt's dann noch mal einiges vom laufenden Gut neu und parallel werden alle Rollen im Mast und an Deck erneuert. Dann sollte das Setzen des Großsegels auch wieder ohne erheblichen Kraftakt klappen.
Im Frühjahr muß dann der ganze Kahn noch mal gründlich aufpoliert werden. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die ausgeblichenen Schriftzüge ganz weg mache oder mir evtl. neue besorge.
Hat zufällig jemand die Datei hierfür??? Ein Kollege ist in der Werbebranche tätig und hat einen Plotter.

Da ich nun schon an einigen Booten gewerkelt habe und als Industriemechaniker, technisch auch nicht ganz unbedarft bin, hoffe ich hier bei Gelegenheit auch mal etwas Konstruktives beisteuern zu können.

Bis dahin mal,
Basti
koeln7777
Beiträge: 157
Registriert: 01.09.2010, 12:14

Re: ...und wieder ein Neuer!

Beitrag von koeln7777 »

Hallo Basti,

willkommen an Bord. Habe die alten Schriftzüge entfernt, nix mehr zu sehen. Sieht klasse aus. Nur im Segel steht 31, sonst nix....

Beste Grüße und viel Spaß beim basteln,

Ralf
Ralf

SY Phoenix
Monnickendam
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ...und wieder ein Neuer!

Beitrag von Signlab »

Hallo Basti,

herzlich willkommem.

Eine Möglichkeit wäre auch, den Schriftzug zu scannen (Prospekt o.ä.) und dann zu vektorisieren, um ihn dann mit dem Schneideplotter zu plotten. Sollte dein Kumpel aus der Werbebranche können.
Beste Grüße

Klaus
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: ...und wieder ein Neuer!

Beitrag von cpt.basti »

Das mit dem scannen ist ein guter Tipp. Bin was das graphische Arbeiten mit Rechnern anbetrifft völlig doof.
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: ...und wieder ein Neuer!

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

Willkommen und: Marina Großenbrode bietet im online Ersatzteilkatalog die Schriftzüge an:

17898 Buglogo Bb grau oder blau
17892 Buglogo Stb grau oder blau

14985 Heckschriftzug „DEHLER 31, Streifen“ grau o. blau
Heckschriftzug "Dehler 31 Nova" mit Streifen, grau o. blau

Vielleicht einfacher als selbst zu scannen plottern und was noch alles. Meine sind auch verblasst bezw. durch Überpolieren farblos. Wenn es bei Dir klappt lass was hören!

Gruß Odysseus
Benutzeravatar
cpt.basti
Beiträge: 45
Registriert: 27.08.2011, 21:53

Re: ...und wieder ein Neuer!

Beitrag von cpt.basti »

Jau,

habe heute mal die Preise für die Logos aus Großenbrode bekommen.
Preis inkl.MWSt.
für 14985, 52,00 €/Stück plus Versand kosten.
Für 17898/17892 je 12,70 €.

Ist dann mit knapp 130,- an der Schmerzgrenze.
Werde im März / April erst mal die alten Schriftzüge runterpfriemeln und den Untergrund aufpolieren.
Wenn man die Klebesätze hat, könnte man ja, theoretisch, nur zu Archivierungszwecken, die mal scannen. 8)
Mal schauen, wo sich der Kontostand nach der Boot befindet.

Basti
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: ...und wieder ein Neuer!

Beitrag von 32iger »

Noch ein Tip:
Mit wasserfestem Filzschreiber die ausgeblichenen Aufkleber nachmahlen.
Sieht mit etwas Abstand gut aus und hält bis zur nächsten Politur.

Die Tage werden schon wieder länger 8) ,

Gruß aus FL
(Dehler 32)
Antworten