Rodkick von Selden - welcher Typ ?

Antworten
Signlab
Beiträge: 37
Registriert: 30.01.2011, 16:41
Wohnort: Schleswig-Holstein

Rodkick von Selden - welcher Typ ?

Beitrag von Signlab »

Hallo,

ich möchte an meiner Duetts 94 einen Rodkick von Selden nachrüsten. Wer setzt einen solchen ein und kann mir sagen,
welcher Typ (05 oder 10) am besten passt ? Wie sind die Erfahrungen bezüglich der Gasdruckfeder, mit oder ohne ?

Vielen Dank !
Beste Grüße

Klaus
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Rodkick von Selden - welcher Typ ?

Beitrag von adson »

Moin Signlab

Ich habe den 10er mit Gasdruckfeder und fahre ohne Dirk.

Die originale Feder war letztes Jahr defekt (festgerottet). Ich habe dann zum Bruchteil der Selden-Koststn eine Feder bei http://www.febrotec.de besorgt (Artikel Nummer 0GS-V14PBD2500, M10, R=14, T=28 ST=250, L=572, P1= 2500N). Dieser Typ hat 2500N und ein Ablaßventil, so dass du dir die Kraft durch Ablassen des Drucks ganz nach Wunsch einstellen kannst.

Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Re: Rodkick von Selden - welcher Typ ?

Beitrag von Bernard34 »

Hallo zusammen,

bei mir ist ein älteres rundes Modell des Selden Kickers verbaut. Durchmesser ca. 4 cm.
Eine Feder ist nicht vorhanden.
Hat jemand auch diesen Kicker und eventuell auch dort eine Feder nachgerüstet.
Weiter stellt sich für mich die Frage, ob das Ding den schweren Baum überhaupt tragen kann.
Ich möchte nämlich die Dirk erst nach dem Bergen des Groß anziehen, da das Arbeiten an der Talje an der Baumnock je nach Seegang doch etwas
wackelig sein kann.

Viele Grüße
Bernward
Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Re: Rodkick von Selden - welcher Typ ?

Beitrag von Josi »

Diefremde federpasst ohne umbau im 10Rodkicker. wieviel kostet die Feder.welche gabelstücke sind die richtigen. Danke Josi
Antworten