Internet in den Häfen von Bornholm

Antworten
harris
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2012, 17:09

Internet in den Häfen von Bornholm

Beitrag von harris »

hallo,
wer kennt sich in den Häfen von Bornholm aus ob man dort mit WLan ins Internet
kommt - wenn ja in welchen Häfen ? gibt es eine Übersicht über die Bornholmer Häfen,
wo das Internetangebot vermerkt ist ?

Gruss Bernd
harris
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2012, 17:09

Re: Internet in den Häfen von Bornholm

Beitrag von harris »

Entschuldigung, ich hatte übersehen, dass es auf der Webseite zum Forum bereits Angaben zu
WLans in Häfen gibt.
Die Kartenübersicht scheint die aktuellere Übersicht zu sein, die pdf-Datei ist veraltet.
Aber vielleicht gibts ja noch neuere Infos.
Die Dänen (und Schweden) legen nicht so viel wert auf solche Übersichten, Angaben
zum Internet fehlen meist und Mailanfragen werden nicht beantwortet.
Ich bin mit Seewiss unterwegs und das nutzt nur, wenn ich auch Internetverbindung habe.
Dabei kommt nur WLan in Frage, mit Internetstick im Ausland ist das Risiko, abgezockt zu
werden, zu gross.

Gruss Bernd
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Internet in den Häfen von Bornholm

Beitrag von mario »

Hallo Bernd,

ich war 2011 auf Bornholm. Für die Häfen Rönne, Hasle und Hammerhavn sind die Infos auf der Karte aktuell.

Wenn ich kein Internet im Hafen zur Verfügung habe, nutze ich für die Wetterinformationen ein Smartphone. Dafür gibt es Wetterprogramme für jeden Geschmack. Ich aktiviere dann die Internetverbindung, lasse die Daten holen und deaktiviere die Verbindung dann wieder. Da die Datenmenge sehr klein ist geht das auch sehr schnell. Ich habe mir die Rechnung nach dem Urlaub nie genauer angesehen, aber viel kann das nicht kosten, da der Rechnungsbetrag nicht sehr vom üblichen Betrag abweicht.

Gruß

Mario
harris
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2012, 17:09

Re: Internet in den Häfen von Bornholm

Beitrag von harris »

hallo Mario,

ich habe das DWD Bezahl-Programm "Seewiss" auf meinem Laptop und bin dadurch auf eine WLan-Verbindung
oder einen Internetstick angewiesen. Aber für mich kommt nur WLan in Frage.
Seewiss liefert speziell für "mein" bevorzugtes Seegebiet Rügen/Bornholm/Hanöbucht sehr gute Wetterinforma-
tionen (Karten). Darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten und in den Häfen den WLan Zugang auch bezahlen.
In den deutschen Häfen muss ich ja auch meist WLan bezahlen, ausser in meinem Heimathafen.
Also verdienen die Marinas daran und ich verstehe nicht, warum auf Bornholm nicht publik gemacht wird, wo es
WLan gibt.
Bleibt nur, jeden Hafen anzurufen, ist meist aber erfolglos, da keiner ans Tel. geht.

Gruss Bernd
Antworten