Seepocken

Antworten
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Seepocken

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dehlerfans, meine 31er hatte dieses Jahr unglaublich mit Seepocken zu kämpfen. Im Sommer musste ich schon tauchen, weil mein Propeller ca 4 cm dick zugwachsen war. Beim Gasgeben gabs kaum Fahrt, aber dafür jede Menge Schwarzrauch. Beim Auskranen musste ich feststellen, dass der Seewassereinlass das Motors so gut wie zu war. Das Boot lag in diesem Jahr erstmalig in der Trave. Aus Holland sind mir Seepocken so gut wie unbekannt. Frage an die Ostseesegler, hat man überall in der Ostsee solche Last mit den Viechern, oder ist das ein spezielles Problem in der Trave? Was kann man machen, damit sich der Wassereinlass nicht komplett zusetzt und der Motor und der Auspuff verkochen?
Nach dem Segeln ist vor dem Skifahren :P
Bernhard
Benutzeravatar
32iger
Beiträge: 209
Registriert: 09.12.2007, 20:42
Wohnort: Flensburg

Re: Seepocken

Beitrag von 32iger »

Hi,
mein Boot liegt in der Flensburger Förde, ich habe eigentlich im Herbst nur etwas Schleim am Unterwasserschiff, ein paar Pocken höchstens an der Motorwelle und am Propeller.
Unterwasserfarbe: VC Offshore, schwarz, 2 Dosen a 0,75 l, kosten in Flensburg 39,50 € pro Dose.

Gruß aus Fl
(Dehler 32)
adson
Beiträge: 78
Registriert: 30.06.2008, 21:25

Re: Seepocken

Beitrag von adson »

Moin,
Kieler Förde, keine Pocken, auch nicht am Wassereinlass, Antifouling von Höveling
Grüße
Adson
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Seepocken

Beitrag von mario »

Mahlzeit,

bei uns im Strelasund am Unterwasserschiff keine Pocken. Nur an der Propellerwelle einige wenige.

Als Antifouling habe ich zur Hälfte Micron Extra und zur Hälfte billigstes von Compass. Die eine Seite hatte etwas mehr Schleim als die andere. Ich weiß aber nicht mehr welches Antifouling ich wo aufgetragen habe.

Gruß

Mario
segelklaus2

Re: Seepocken

Beitrag von segelklaus2 »

mein rumpf hatte jotun nonstop: keine pocken. mein prob hatte grundierung und hardantifouling: 8-10 pocken zwischen den zähnen und an der welle.
eigentlich war es vom wasser, ein kalter sommer. da sollte nichts sein..
Benutzeravatar
Godewind
Beiträge: 184
Registriert: 05.01.2008, 16:48
Wohnort: Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Seepocken

Beitrag von Godewind »

Hallo,
so lange, wie ich mein Schiff hatte, habe ich nur Hempel verwendet. Erst HartAF, dann - nach dem Neuaufbau - Mille dynamic. Beim HartAF waren nur einige wenige Pocken dran, bei Mille gar nichts mehr. Ich würde immer wieder Mille nehmen. Den Propeller habe ich im Frühjahr mit Antipockenfett eingeschmiert. Ziemlich zähes Zeug, aber es hilft. Es löst sich über die Saison fast auf; Pocken sind aber nicht da.
Gruß

Godewind
Antworten