Kartenplotter

Antworten
Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Kartenplotter

Beitrag von Josi »

kaufe im Winter ein Kartenplotter,welcher ist zu empfehlen undwo istdrausen der beste platz zur montage bei der Dehler31. Danke Josi
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Re: Kartenplotter

Beitrag von Bernard34 »

Hallo Josi,

da ich so ein Ding nicht immer brauche, habe ich eine Ersatzlösung im Einsatz:
Unten auf dem Kartentisch steht der Laptop mit den Karten und dem Naviprogramm (OpenCPN). Oben unter der Sprayhood habe ich einen Zweitbildschrim mit USB Anschluss und Halterung installiert. Am Laptop ist auch die GPS Maus angeschlossen.
Das funktioniert wirklich gut.
Für Einzelheiten schreib mir einfach eine PN.

Viele Grüße
Bernward
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 420
Registriert: 06.09.2006, 18:16

Re: Kartenplotter

Beitrag von Odysseus »

Hallo,

ich habe seit 3 Saisons den Standard Horizon 180 mit externer GPS-Antenne. Bei SVB preiswert zu haben. Montiert ist er flach ( an der Hinterseite Halterung abgesägt) am Backbord Niedergangsschott permanent. Die GPS Antenne ist am Heckkorb , das Kabel nach unten zur Achterkabine durchziehen (das ist ne Geduldsache und dann unter dem Himmel nach achtern verlegen (war bei mir einfach, da ich den Himmel eh neu gemacht habe). Karten C-Map, die kosten allerdings ne Kleinigkeit. Das Teil ist groß genug um von hinten gesehen zu werden, wenn wir zu zweit sind eh kein Problem, allein fahr ich meist unter Autopilot. Der Plotter ist mit dem AIS verbunden: die Positionen der Dampfer auf den Schiffahrtswegen zu sehen ist extrem hilfreich, nicht nur bei unsichtigen Wetter. Wir fragen uns manchmal wieso wir in 30 Segeljahren ungeschoren davonkamen (oder der Verkehr hat zugenommen). Verbunden weiterhin mit dem Bordpc und dem hierauf vorhandenen Navigationsprogramm von N.V. und dem VHF. Diese beiden beziehen die Position vom Plotter.
Die Bedienung ist einfach und man ist versucht ständig an dem Teil rumzuspielen. Braucht im Vergleich zum PC und einem noch angehängten Bildschirm minimal Strom.
Langer Rede kurzer Sinn: ich kann das Teil empfehlen.
Gruß Odysseus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Odysseus am 09.11.2012, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.2009, 10:09

Re: Kartenplotter

Beitrag von mario »

Hallo,

die Frage welches Gerät du kaufen solltest ist so einfach nicht zu beantworten. Dazu ist der Markt zu umfangreich. Vielleicht machst du noch einige Angaben was du dir so vorstellst. Hauptkriterium dürfte das Geld sein was du ausgeben willst.

Ich habe einen Plotter mit 8,4" Bilddiagonale an der Instrumentenkonsole installiert. Von der Pinne hat man eine gute Übersicht, sieht aber nicht alle Details. Wenn ich mich etwas vorbeuge sehe ich aber alles. Da ich aber ohnehin zu 90% mit dem AP segel sitze ich meist dichter am Gerät.

Gruß

Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Kartenplotter

Beitrag von Bernhard »

Hallo Bernward, welchen
Usb-bildschirm benutzt Du? Ist das Ding leuchtstark genug bei Tageslicht. Ich navigiere mit Seaclear und selbstgescanten Karten für Ijsselmeer, Waddensee und Nordsee. In der Ostsee benutze ich die Karten von NV. Gruß Bernhard
Bernard34
Beiträge: 38
Registriert: 06.09.2010, 23:04

Re: Kartenplotter

Beitrag von Bernard34 »

Hallo Bernhard,

ich habe als Zweitbildschirm einen MIMO 7 Zoll Monitor, UM-710-F.
Es ist alles gut drauf zu sehen.
Kannst es ja austesten. Wenn Du im Internet bestellst, hast Du 14 Tage Rückgaberecht.
Ich habe auch die NV Karten.

Viele Grüße
Bernward
Josi
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2011, 20:29

Re: Kartenplotter

Beitrag von Josi »

mein favorit ist der kartenplotter Garmin720, beim Einbauort bin ich noch unschlüssig. Josi
Zuletzt geändert von Josi am 24.11.2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ganove
Beiträge: 59
Registriert: 08.09.2012, 00:10

Re: Kartenplotter

Beitrag von Ganove »

Schönes Thema - da will ich mich gleich mal mit einer artverwandten Frage einklinken:

Wo habt Ihr Euren Plotter auf der Dehler 28 installiert ?

(ein Foto sagt mehr als 1000 Worte)

:?:
Benutzeravatar
segler_tom
Beiträge: 57
Registriert: 05.10.2008, 20:17

Re: Kartenplotter

Beitrag von segler_tom »

Hallo zusammen,
ich habe mir zu Beginn der letzten Saison einen neuen Kartenplotter zugelegt.
Zuerst wollte ich den Garmin GPS 720, habe aber letztendlich den leider etwas teureren Raymarine e7 genommen.
Ich bin super zufrieden mit der Entscheidung. Ausschlaggebend für die Wahl waren die Videos auf Youtube, bei denen der Garmin wenn er durch Regenwasser benetzt ist, seine Touchfunktion nicht mehr ausüben kann. Außerdem ist beim Raymarine das Display für polarisierende Sonnenbrillen geeignet- für mich auch ein "Komfortables" Argument!!
Außerdem war für mich die Einbindung von AIS - Signalen unbedingt gewünscht. Wenn man im Dunklen auf dem Kanal unterwegs ist, das Wetter normal oder schlechter, da ist man über jede Info zu Schiffsbewegungen in der Nähe sehr glücklich!!!

Den Montageort wollte ich auf jeden Fall im Cockpit, da ich bei einem Nachttörn schon mal alleine oben bin und von der Pinne alles im Blick haben möchte, am liebsten den Plotter auch noch ohne die Pinne loszulassen bedienen möchte! Wenn wir aber mit mehreren Personen unterwegs sind, sollte der Plotter auch nicht verdeckt werden! So blieb für mich letztendlich als Montageort nur das Schiebeluk (mit allen verbundenen Nachteilen) übrig!!
Wie sagte schon mein Prof - "Die Summe aller Übel ist konstant.....!!!!"
Übrigens dauert die Montage / Demontage des Plotters ca. 30 Sekunden! Ich lasse ihn also nicht an Deck wenn wir das Boot verlassen.

Nach der Ersten Sainson im Praxistext würde ich alles wieder so machen - für mich war das die richtige Entscheidung!!

So und jetzt noch ein paar Bilder!

Beste Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten