Abschalten der Seewetterberichte auf MW/LW in 2014

Antworten
Pirola
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2006, 16:05

Abschalten der Seewetterberichte auf MW/LW in 2014

Beitrag von Pirola »

Hallo Segelfreunde,
wie ihr wohl schon vernommen habt, werden die offiziellen Seewetterberichte im Rundfunk auf Mittelwelle und Langwelle, ab Ende 2014 ersatzlos gestrichen und eingestellt. Für uns waren diese Seewetterberichte bisher eine Hauptinformationsquelle welche regelmäßig jeden Tag auf unseren Reisen gehört wurden. Diese Wettervorhersagen des Deutschen Wetterdienstes DWD waren auch ein Teil Sicherheit und Planung für unseren Ostseereisen. Welche Alternativen gibt es danach, habt ihre Erfahrungen mit anderen Wettervorhersagen und Prognosen?

Axel von der Pirola
skahle
Beiträge: 137
Registriert: 17.07.2009, 11:42
Wohnort: Dresden

Re: Abschalten der Seewetterberichte auf MW/LW in 2014

Beitrag von skahle »

Hi,

Ich benutze einen Weltempfänger zusammen mit meinem Laptop um Wetterfax und RTTY vom DWD zu empfangen. Die Software ist JV32Com welche es als Demo kostenlos gibt.

Der Empfang auf der Ostsee war ausgesprochen gut, da es sehr wenig Störungen auf See gibt. Das Einzige was ich noch gemacht hab war das Achterstag als Antenne zu benutzen. Da ich nur empfangen hab war die Antennenanpassung (Unun) nicht mal notwendig.

Der DWD sendet auf mehreren Frequenzen. 147kHz konnte ich nicht empfangen, da der Weltempfänger nicht soweit runter geht aber das gleiche Programm kommt auch auf Kurzwelle.

Ich habe so gefuehlt 100 Euro investiert (ebay Weltempfänger und Kabelkram). Die überteuerten Wetterinfoboxen kommen für mich nicht infrage, das sie maximal auf 470, 512 und 147kHz empfangen. Mit dem Weltempfänger habe ich sogar Bracknel Radio (England) empfangen.

Gruß Steffen
st.liedtke
Beiträge: 33
Registriert: 06.09.2009, 10:28
Wohnort: Hamburg

Re: Abschalten der Seewetterberichte auf MW/LW in 2014

Beitrag von st.liedtke »

Moin Pirola,
Deine Meldung vom Abschalten höre ich von Dir zum ersten Mal, passt aber ins allgemeine Bild, wir leben halt nicht in Dänemark, obwohl Altona ist nicht weit ;-)

JVcom32 funktioniert auch bei mir sehr gut, der Weltempfänger muss SSB können !
Oder aber mit GSM/UMTS stick am Compi, oder Wlan im Hafen Grib Wetterdaten mit Zygrib begucken, abladen bei zygrib.org.

Gruss Stefan
wie immer von der stolzen Dulcibella
Stefan Liedtke
st.liedtke@web.de
Benutzeravatar
Lorentino
Beiträge: 81
Registriert: 16.09.2010, 19:46

Re: Abschalten der Seewetterberichte auf MW/LW in 2014

Beitrag von Lorentino »

WINDFINDER als App auf dem Smartphone. Grafisch sehr schön aufbereitete Mittelfrist-Vorhersage. Man erstellt sich eine Liste von Orten als "Favoriten". Aktualisierungen kommen morgens und abends. Für einmalig einen Euro nochwas gibt es die App als "Pro"-Version werbefrei und mit der stundengenauen "Superforecast", einem noch aufwändigeren Rechenmodell für die nächsten zwei Tage.

Gruß Lorentino
"Salute"
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 197
Registriert: 20.02.2006, 22:30
Wohnort: Kiel-Schilksee

Re: Abschalten der Seewetterberichte auf MW/LW in 2014

Beitrag von Leo »

Moin,
an Bord der Caroline ist in der Segelsaison zwar eine WIB E ständig in Betrieb, für Juni - August buche ich aber noch von Wetterwelt (Meeno Schrader) die App "Seaman". Ist zwar nicht ganz billig aber sehr gut und läuft auf Smartphone und Tablet/Netbook. Dieses und letztes Jahr war ich damit sehr zufrieden. Schaut mal auf http://wetterwelt.de/erlaeuterung-seaman.html.
Gruß aus Schilksee

Leo
Antworten