Neues Vorluk

Hier könnt ihr über durchgeführte Arbeiten, Erfahrungen, Probleme berichten und euch Rat bei anderen holen
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Neues Vorluk

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
hier meine "Variante" eines neuen Vorluks. Verwendet habe ich eine Gebo-Luke mit der Einbaugröße 500 x 370 mm. Passt bestens zwischen die vordere (untere) und hintere (obere) Begrenzung der ursprünglichen Originalform.
Die Seiten sind entsprechend auflaminiert. Da ich die Scheibe der Luke im Salon erneuert habe (für 40 Euro von der Firma Schuran in Jülich, in der Nähe meines Wohnortes) habe ich die alte Scheibe entsprechen der Größe des Rahmens der Gebo-Luke zugeschnitten und als Schablone so eingepasst, dass Sie in Höhe und Breite der Position der neuen Luke enntspricht. Danach drumherum laminiert und versprachtelt. Die ursprünglichen Aussparungen für den Wasserablauf an den beiden vordereren Ecken habe ich überlaminiert, da Sie keine Funktion mehr haben.

Viele Grüße
Franz
von der Stretta
Dateianhänge
IMG_3703_1.jpg
IMG_3702_1.jpg
IMG_3701_1.jpg
IMG_3700_1.jpg
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Neues Vorluk

Beitrag von koezt »

Saubere arbeit. überlege ich auch zu machen. Kannst du mehr details einstellen, auch mit fotos während die einbau?
Habe wesentlich mehr vertrauen in eine neue fenster wie diese denn von die gebogen scheibe.
Das bett war auch wieder nass letzte woche nach ein wenig wasser an deck :evil:
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Neues Vorluk

Beitrag von Bernhard »

Hallo Segel-Franze, Spitzenarbeit. Wie hast Du das Gel-Coat angepasst? Man sieht ja auf den Fotos keinerlei Übergang. Es wäre schön, wenn Du eine eingehendere Anleitung ins Netz stellen könntest. Dann noch die Frage, wie hast Du die innenliegenden Holepunktschienen angebracht? Gruß Bernhard
Tinapunkt
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.2006, 10:24
Wohnort: Dortmund

Re: Neues Vorluk

Beitrag von Tinapunkt »

Sieht wirklich toll aus!
Übrigens ist unsere alte Luke richtig dicht, seitdem wir das Original Dichtband von damals Marina Großenbrode, jetzt Marina Team, eingeklebt haben.
Nach ein paar Jahren saugt sich nun die Scheibe auch nicht mehr fest (der Weichmacher aus der Luke versucht wohl immer eine Verbindung mit dem Dichtungsprofil einzugehen).
Viele Grüße
Tina von der Chica
___/)/)___/)__/)__
Born to sail
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Neues Vorluk

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,

da offensichtlich Interesse an dem nachträglichen Einbau eines Vorluks besteht, werde ich mal zusammenstellen, wie ich den Einbau umgesetzt habe.
Da ich vermute, dass Ihr zunächst mal die Segelsaison geniessen wollt, habe ich sicher Zeit bis zum Herbst...
...dann kommen noch ein paar Fotos und (wenn es mir gelingt) eine Zeichnung der Schablone die ich mir gebaut habe. Dazu d.ann auch noch ein paar Tipps zum Laminieren und Verspachteln

@an Bernhard:
die inneren Fockschienen waren bereits von einem der Voreigner eingebaut worden. Von innen ist dazu ein Schlitz in die Innenverkleidung geschnitten worden, um so die Schiene verschrauben zu können. An den beiden Stelle (Bb wie Stb) sind dann anschliessend etwa 4cm breite dünne Sperrholzstreifen aufgeklebt worden. Fällt also kaum auf.
Zur Vorluke: Ich habe nach dem Laminieren und Verspachteln mit Epifanes Lack lackiert. Die Farbe habe ich mir in RAL 9002 mischen lassen, ist allerdings "eine Idee" heller als das Original. Da ich aber an der strukturierten Standfläche oberhab der Luke angesetzt habe, fällte es nicht so auf.
An den Seiten bin ich dann bis einige cm an den blauen Streifen vorbei nach unten gegangen. Da ist der Unterschied je nach Wetterlage sichtbar, da hier neu auf alt trifft. Aber mich stört die kleine Farbdifferenz nicht wirklich. Der Lack von Epifanes ist echt gut (wurde hier im Formum schon mehrfach erwähnt) und lässt sich prima verarbeiten.

Viele Grüße
Franz
von der Stretta
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Neues Vorluk

Beitrag von Bernhard »

Hallo Franz, vielen Dank. Ich werde Dir in der nächsten Wintersaison nacheifern. Bernhard
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Neues Vorluk

Beitrag von koezt »

Wurde mich besonders freuen Franz.
Hast du den sjablone noch? Vielleicht können wir als nachbauers diese auch verwenden? Die sollte denk ich gleich sein für alle.
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Neues Vorluk

Beitrag von Stretta »

nein, die Schablone habe ich nicht mehr.
Geht auch nicht, weil: nach dem Laminieren und Spachteln wird sie (bei meiner Vorgehensweise) mit der Stichsäge in einige Stücke geschnitten und herausgebrochen.Da es sich hierbei um eine einfache, 12 mm dicke Platte handelt (ich hatte die alte Scheibe der Salon-Luke verwendet) die aus irgendeinem Materieal bestehen kann, ist es auch kein Kostenfaktor.
Ausserdem wird die Form der Schablone vorgegeben durch den Einbaurahmen der Gebo-Luke.
Also: erst die Luke kaufen (ich hatte Sie bei segelladen.de bestellt weil sie dort mit 275 Euro zu dem Zeitpunkt am preisgünstigsten war) dann die Platte entsprechend des Einbaurahmens zuschneiden.
Den Rest, insbesondere, wie dann die Schablone noch mit entsprechenden Auflagen versehen wird, damit sie die richtige Einbauposition hat, und wie ich das Laminat aufgebaut habe, werde ich mit Fotos/Zeichnungen noch ins Forum stellen.

Viele Grüße
Franz
von der Stretta
Bernhard
Beiträge: 275
Registriert: 23.09.2009, 20:53

Re: Neues Vorluk

Beitrag von Bernhard »

Hallo Franz, ich will langsam loslegen mit dem Lukenumbau. Kannst Du bitte die versprochenen weiteren Fotos einstellen. Gruß Bernhard
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Neues Vorluk

Beitrag von koezt »

Hier auch einer. Neue Gebo Flushline liegt schon zu hause. Wetter ist auch hervoragend für die arbeit.
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Neues Vorluk

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
ich werde mich diese Woche an die Beschreibung setzen und ein paar Skizzen/Fotos einstellen.
Sorry für die Verzögerungen.
Viele Grüße
Franz
von der Stretta
Stretta
Beiträge: 185
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Neues Vorluk

Beitrag von Stretta »

Hallo zusammen,
die Anleitung zum Einbau der Luke ist fertig. Erstellt als Word (.doc) und auch als PDF.
Leider ist das Hochladen beider Dateiformate nicht möglich.
Wenn ihr mir eure email-Adresse mitteilt, schicke ich die Anleitung umghend zu.

viele Grüße
Franz
von der Stretta
koezt
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2013, 12:02

Re: Neues Vorluk

Beitrag von koezt »

Hallo Franz,

Wie auch schon per mail gesagt. Sehr gute anleitung. Meine grosse dank hierfür.

Erik Jan
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 127
Registriert: 28.11.2008, 14:36
Wohnort: Nordsee/Husum

Re: Neues Vorluk

Beitrag von Momo »

Moin,

dem möchte ich mal Zustimmen und danke nochmals für die Mühe die
Anleitung zusammen zu stellen!!!

Gruß
Bernd
The Sailor
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2014, 15:57

Re: Neues Vorluk

Beitrag von The Sailor »

Hallo Franz,

das sieht aus wie neu. Tolle Arbeit!!

Auch ich werde , allerdings wohl erst im nächsten Winter, mein Vorluk erneuern müssen. Aus dem Chat habe ich ersehen, dass Du eine Einbauanleitung erstellt hast. Besteht die Möglichkeit, dass Du mir diese auch zur Verfügung stellst. Wäre sehr nett.

Viele Grüße
Ralf
Antworten