Sperriger Niedergang
Sperriger Niedergang
Liebe Dehler-Freunde,
mal Hand auf`s Herz, habt ihr nicht auch schon das eine oder andere Mal geflucht wenn Servicearbeiten am Motor (z. B. Ölwechsel) anstanden und ihr zuvor den monströsen Treppen-Kasten beiseite räumen musstet. Das ging nicht immer unbeschadet und brachte schon mal eine Macke ein.
Ich jedenfalls hatte vor 2 Jahren die Faxen dicke und habe den Treppenkasten unter Mithilfe meines Segelkameraden Rainer (er ist Tischlermeister) kurzerhand in 2 Hälften gesägt.
Die hintere Hälfte wurde links und rechts mit einer Leiste innen zur Führung versehen, zudem erhielt jede Hälfte auf jeder Seite je 2 Möbelbänder oben und unten, so daß der vordere Teil in den hinteren Teil eingehängt werden kann und somit wieder zu einer stabilen Einheit wird. Diese Maßnahme konnte ohne großen Zeitaufwand und mit wenig Kosten durchgeführt werden und erweist sich als totale Erleichterung.
Meine Dehler-Segelkameraden im Verein wollen es mir gleichtun. Es gibt also auch an unserer schönen Dehler noch einiges zu verbessern – packen wir`s an. Ich persönlich bin über jeden Bericht im Forum dankbar und habe etliches bei meinem Dampfer in die Praxis umsetzen können.
Grüße von der Nordsee
Wilfried
SY Smuutje
mal Hand auf`s Herz, habt ihr nicht auch schon das eine oder andere Mal geflucht wenn Servicearbeiten am Motor (z. B. Ölwechsel) anstanden und ihr zuvor den monströsen Treppen-Kasten beiseite räumen musstet. Das ging nicht immer unbeschadet und brachte schon mal eine Macke ein.
Ich jedenfalls hatte vor 2 Jahren die Faxen dicke und habe den Treppenkasten unter Mithilfe meines Segelkameraden Rainer (er ist Tischlermeister) kurzerhand in 2 Hälften gesägt.
Die hintere Hälfte wurde links und rechts mit einer Leiste innen zur Führung versehen, zudem erhielt jede Hälfte auf jeder Seite je 2 Möbelbänder oben und unten, so daß der vordere Teil in den hinteren Teil eingehängt werden kann und somit wieder zu einer stabilen Einheit wird. Diese Maßnahme konnte ohne großen Zeitaufwand und mit wenig Kosten durchgeführt werden und erweist sich als totale Erleichterung.
Meine Dehler-Segelkameraden im Verein wollen es mir gleichtun. Es gibt also auch an unserer schönen Dehler noch einiges zu verbessern – packen wir`s an. Ich persönlich bin über jeden Bericht im Forum dankbar und habe etliches bei meinem Dampfer in die Praxis umsetzen können.
Grüße von der Nordsee
Wilfried
SY Smuutje
Re: Sperriger Niedergang
Hallo Wilfried,
das sieht ja gut aus und könnte einem das Leben erleichtern.
Hast Du davon eine "Schnittmusterzeichnung"? Nach den Fotos kann ich als Sesselpupser mir das nicht so richtig vorstellen.
das sieht ja gut aus und könnte einem das Leben erleichtern.
Hast Du davon eine "Schnittmusterzeichnung"? Nach den Fotos kann ich als Sesselpupser mir das nicht so richtig vorstellen.
Gruß aus Schilksee
Leo
Leo
Re: Sperriger Niedergang
Hallo Leo,
eine Schnittzeichnung habe ich nicht, habe aber heute mit meinem Freund und Segelkameraden Jürgen von der Trine zusätzliche Detailfotos erstellt, insbesondere von der Seitenansicht. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Gruß Wilfried
SY Smuutje
eine Schnittzeichnung habe ich nicht, habe aber heute mit meinem Freund und Segelkameraden Jürgen von der Trine zusätzliche Detailfotos erstellt, insbesondere von der Seitenansicht. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Gruß Wilfried
SY Smuutje
- dirty harry
- Beiträge: 67
- Registriert: 10.09.2008, 08:04
- Wohnort: Kiel
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Re: Sperriger Niedergang
Tach,
wären Hebelverschlüsse nicht besser zum fixieren der beiden Teile?
Die Möbelbänder wären mir persönlich zu schwach.
Gruß D-Harry
wären Hebelverschlüsse nicht besser zum fixieren der beiden Teile?
Die Möbelbänder wären mir persönlich zu schwach.
Gruß D-Harry
Re: Sperriger Niedergang
Hallo dirty harry,
es handelt sich ja um einen Vorschlag meinerseits, der jederzeit individuell umgesetzt werden kann. Bislang hat sich meine Bauart bewährt. Werde aber trotzdem Deinen Vorschlag überdenken. Danke!
Gruß Wilfried
es handelt sich ja um einen Vorschlag meinerseits, der jederzeit individuell umgesetzt werden kann. Bislang hat sich meine Bauart bewährt. Werde aber trotzdem Deinen Vorschlag überdenken. Danke!
Gruß Wilfried
- dirty harry
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Re: Sperriger Niedergang
Wilfried hat geschrieben:Hallo dirty harry,
es handelt sich ja um einen Vorschlag meinerseits, der jederzeit individuell umgesetzt werden kann. Bislang hat sich meine Bauart bewährt. Werde aber trotzdem Deinen Vorschlag überdenken. Danke!
Gruß Wilfried
War keine Kritik, sondern ein Gedanke. Der Niedergang wird doch recht stark belastet. Und die Kräfte sind nicht zu unterschätzen, wenn man mal den Niedergang herunterpoltert/ springt, rutscht.
Wie ist der Kasten denn eigendlich an der Rückfront befestigt/ fixiert? (Ich kenn die D31 nicht so, ich hab ne D34).
Gruß D-Harry
Re: Sperriger Niedergang
Hallo dirty harry,
ich habe das auch nicht als Kritik aufgefaßt und selbst wenn, dann kann man einem guten Vorschlag nur positives abgewinnen.
Übrigens habe ich an der Rückseite nichts geändert; wenn die beiden Teile wieder zusammengesteckt sind zu einer Einheit dann ist der gleiche Zustand wie vorher geschaffen.
Gruß
Wilfried
ich habe das auch nicht als Kritik aufgefaßt und selbst wenn, dann kann man einem guten Vorschlag nur positives abgewinnen.
Übrigens habe ich an der Rückseite nichts geändert; wenn die beiden Teile wieder zusammengesteckt sind zu einer Einheit dann ist der gleiche Zustand wie vorher geschaffen.
Gruß
Wilfried
Re: Sperriger Niedergang
Hallo zusammen,
mir gefäll die Idee auch gut. Habe aber noch eine Frage: Mein Niedergang ist eine Art Buschtrommel, die genau im besten Drehzahlbereich fürchterlich vibriert und klappert. Deshalb muss mein Sohn bei Motorfahrt immer auf dem Niedergang stehen! Wenn ich mir das ganze Dreiteilig mit Metallbändern vorstelle, kann das nur noch lauter werden, oder?
Gruß
Kibbeling
mir gefäll die Idee auch gut. Habe aber noch eine Frage: Mein Niedergang ist eine Art Buschtrommel, die genau im besten Drehzahlbereich fürchterlich vibriert und klappert. Deshalb muss mein Sohn bei Motorfahrt immer auf dem Niedergang stehen! Wenn ich mir das ganze Dreiteilig mit Metallbändern vorstelle, kann das nur noch lauter werden, oder?
Gruß
Kibbeling
Re: Sperriger Niedergang
Hallo Kibbeling,
da drängt sich der Verdacht auf, dass das vielleicht am Antrieb liegt (Propeller, Welle, Wellenkupplung...).
Mein Niedergang ist ruhig. Ausnahme: Im Stand (Gashebel oben) bei wenig Umdrehungen läuft alles etwas polterig, was auch den Niedergang ein wenig zum Vibrieren verführt.
da drängt sich der Verdacht auf, dass das vielleicht am Antrieb liegt (Propeller, Welle, Wellenkupplung...).
Mein Niedergang ist ruhig. Ausnahme: Im Stand (Gashebel oben) bei wenig Umdrehungen läuft alles etwas polterig, was auch den Niedergang ein wenig zum Vibrieren verführt.
Gruß
Godewind
Godewind
Re: Sperriger Niedergang
Hallo Kibbeling,
ich kann mich den Äußerungen von Godewind nur anschließen. Auch ich habe nur unwesentliche Vibrationen und Geräusche bei meinem Dampfer; allerdings habe ich mir vor ein paar Jahren einen 3-Flg Gori gegönnt, der noch mehr Laufruhe einbrachte.
Die von Dir geschilderten starken Vibrationen und Geräusche sind unnatürlich und Du solltest dringend nach der Ursache suchen. Eine Ferndiagnose ist schwierig, dennoch gehe ich mit Godewinds Aussage konform, nämlich wenn Dämpferkupplung, Welle und Propeller nicht wirklich "rund" laufen kann dies zu einer übermäßigen Geräuschentwicklung und zu Vibrationen führen.
Für das Klappern habe ich keine Erklärung; vielleicht sind es irgendwelche losen Teile/Aggregate. Ist die Motorraumdämmung im Treppenkasten noch o.k?
Solltest Du bei der Ursachenforschung fündig werden laß es uns bitte wissen, damit wir gewahrschaut sind.
PS: Mein geändeter Niedergang ist 2- und nicht 3-teilig.
Gruß von der Nordsee
Wilfried
SY Smuutje
ich kann mich den Äußerungen von Godewind nur anschließen. Auch ich habe nur unwesentliche Vibrationen und Geräusche bei meinem Dampfer; allerdings habe ich mir vor ein paar Jahren einen 3-Flg Gori gegönnt, der noch mehr Laufruhe einbrachte.
Die von Dir geschilderten starken Vibrationen und Geräusche sind unnatürlich und Du solltest dringend nach der Ursache suchen. Eine Ferndiagnose ist schwierig, dennoch gehe ich mit Godewinds Aussage konform, nämlich wenn Dämpferkupplung, Welle und Propeller nicht wirklich "rund" laufen kann dies zu einer übermäßigen Geräuschentwicklung und zu Vibrationen führen.
Für das Klappern habe ich keine Erklärung; vielleicht sind es irgendwelche losen Teile/Aggregate. Ist die Motorraumdämmung im Treppenkasten noch o.k?
Solltest Du bei der Ursachenforschung fündig werden laß es uns bitte wissen, damit wir gewahrschaut sind.
PS: Mein geändeter Niedergang ist 2- und nicht 3-teilig.
Gruß von der Nordsee
Wilfried
SY Smuutje