Hallo Björn,
willkommen im Forum !
Aus eigener Erfahrung kann ich zum Thermostat-Aus-/Einbau leider nichts berichten. Denn ich habe die Motorversion mit dem angehängten "F" (=Zweikreiskühlung), so dass das Thermostat nur mit dem "F" für "Freshwater"-Kreislauf in Berührung kommt, der (wie beim Auto) sowieso ganzjährig nur F. (wie Frostschutzmittel) + Aqua dest. umwälzt (= diese jahrealte Mischung soll also "Frischwasser" sein !). Aber vielleicht hilft es Dir weiter, einmal im Workshop-Manual nachzuschlagen:
http://www.motoren.ath.cx/menus/yanmar.php
In der Liste ist es das oberste File mit beachtlichen 60 Mb ! Wenn Du genug Papier gebunkert hast, kannst Du es Dir auch ausdrucken, denn es sind 240 Seiten. Es ist wesentlich ausführlicher und genauer als die deutsche Bedienungsanleitung (die auch echte Fehler enthält). Dank gut gegliedertem Inhaltsverzeichnis und Stichwort-Index kommt man aber immer schnell auf die richtige Seite. Die zunächst unbekannten englischen Vokabeln ergeben sich zumeist aus dem Sinnzusammenhang, wenn man sich ein bischen eingelesen und die beschrifteten Abbildungen studiert hat. Seit ich mit diesem Manual arbeite, habe ich mich dabei ertappt, beim Fummeln am Yanmar nur noch mit englischen Begriffen zu denken. Denn schließlich ist Yanmar doch eine internationale Marke mit einem nur winzigen Ableger auf dem deutschen Markt.
Die Explosionszeichnung zum "Seawater cooling system" ist auf Seite 161. Montageanleitung zum Thermostat ab 166.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen - denn ich fürchte, bis zum Frost dauert es nicht mehr lang...
Gruß Lorentino