Hallo zusammen,
mein Thema steht zwar im Zusammenhang eines größeren Umbaus (Erweiterung der Elektrik um 2 x 100 Ah LiFePo4 Akkus).
Aber ich reduziere es auf das Wesentliche. Als mein Elektriker und ich heute mit dem Umbau beginnen wollten staunten wir...
Boot Dehler 28s, Baujahr 1991. Die wesentliche Installation hinter dem Motor (wo die Starter- und die Verbraucherbatterie ist) scheint original zu sein.
Es gibt zwei Nato-Knochen - einer für die Verbraucherbatterie und einer für die Starterbatterie. Auf beiden ist Minus??!!??
Von meinem vorherigen Boot (Beneteau First 235) kenne ich es so, dass immer Plus getrennt wird. Ist, glaube ich, auch bei den meisten anderen Booten so. Auf Seite 2 habe ich hier einen Bezug zum Auto gelesen. O.k., kann man verstehen oder nicht.
Jetzt kommt mein Problem mit dieser Art der Installation: Ich habe mir einen Victron Batteriemonitor BMV712 gekauft. Wenn ich eine zweite Batterie mit diesem überwachen möchte, muss ich das Minus-Kabel der zweiten Batterie auf den Schunt klemmen. Dadurch würde ich mir aber den Stromkreislauf von Batterie 1 zu 2 schließen. D.h. die eine würde ggf. die andere leer saugen. Ob die Messung des Monitors dann überhaupt noch taugt steht auch in den Sternen.
Kennt jemand das Problem?
Plus zusammen - Masse getrennt
Re: Plus zusammen - Masse getrennt
Das scheint bei den alten Dehlers nicht ganz unüblich zu sein.
Bei mir (D 31) gibt es nur einen Nato-Knochen. Dieser schaltet die gemeinsame Masse für Verbraucher und Motor-Batterie.
Bei mir (D 31) gibt es nur einen Nato-Knochen. Dieser schaltet die gemeinsame Masse für Verbraucher und Motor-Batterie.
SY Luisa, GER 6231, Dehler 31, Schilksee
Re: Plus zusammen - Masse getrennt
Hallo Havanna,
ich habe auch den Batteriemonitor BMV 712 bestellt und stolpere gerade über deine Ausführung.
Bei meiner Duetta 94 mit einem Nato-Knochen mit Minus für beide Batterien habe ich eine ähnliche Situation wie du.
Hast du das Problem gelöst und eine Lösung gefunden?
ich habe auch den Batteriemonitor BMV 712 bestellt und stolpere gerade über deine Ausführung.
Bei meiner Duetta 94 mit einem Nato-Knochen mit Minus für beide Batterien habe ich eine ähnliche Situation wie du.
Hast du das Problem gelöst und eine Lösung gefunden?
Re: Plus zusammen - Masse getrennt
seid ihr da sicher? Auf meinem Hauptschalter (D31, Bj 1990) kommt auch ein dickes schwarzes Kabel an - aber mit einem keinen Aufkleber ++. Und wenn man das Kabel verfolgt, landet es auf dem Pluspol der Batterie.
Herzliche Grüße
Herzliche Grüße
Re: Plus zusammen - Masse getrennt
Meine Kabel sind mit "-" gelabelt, hier ein Foto:
das entspricht auch dem Schaltplan:- Dateianhänge
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- 2025-06-11 11_38_28-Eigner-Handbuch Duetta 94 Optima 101.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).png (15.7 KiB) 123 mal betrachtet
Re: Plus zusammen - Masse getrennt
Stimmt. Die schalten minus. Das idee ist das verbraucher geschaltet werden am schaltbrett (im plus), und den gesammte minus beim batterie.
Damit ist alles, wenn abgeschaltet, komplett getrennt.
Damit ist alles, wenn abgeschaltet, komplett getrennt.