Liebes Forum!
Als Neuling habe ich derzeit die Gelegenheit eine gebrauchte Duetta94/Dehler31 Baujahr 1986 zu inspizieren. Da ich weder den Bootstyp noch den Motor kenne habe ich doch einige Fragen bzw. Zweifel und hoffe auf Eure Anregungen und Unterstützung.
Der Motor wird als Yanmar 2GM20 origlinal von 1986 angegeben. M.W. ist das damit ein einkreisgekühlter Motor mit fast 40 Jahren auf dem Buckel, jedoch lediglich 1400 Betriebsstunden. Laut Verkäufer läuft der Motor einwandfrei und wurde auch jedes Jahr gewartet(Das Boot wurde jeden Winter aus dem Wasser geholt). Allerdings ist der Motor meist nur zum An- und Ablegen in Verwendung gewesen.
Weiter schreibt der Besitzer, dass alle Duettas'94 einen Yanmar 2GM20 Motor mit einem doppelten Kühlsystem hätten, welches sowohl See- asl auch Süßwasser zur Kühlung nutzen. Das ist doch kein Zweikreiskühlsystem mit Wäremtauscher etc.?!
Im Prinzip stellt sich mir die Frage, ob ich auf den Kaufpreis gleich mal ca. 10Tsd€ für einen Tauschmotor bzw. eine Grundsanierung der Maschine einberechnen muss.
Für jede Hilfe/Anregung bin ich dankbar. Gerne auch für Tipps bzgl. weiterer Besonderheiten, welche bei einer Duetta 94 sonst noch besonders zu beachten wären. Eine Besichtigung steht die kommenden Tage an.
Für Eure Antworten herzlichen Dank!
Oliver
Fragen zu einer Duetta 94 / Dehler 31 vor dem Kauf
Re: Fragen zu einer Duetta 94 / Dehler 31 vor dem Kauf
Hallo Oliver,
zunächst einmal herzliches Willkommen im Forum. Sicher bist Du hier sehr gut "aufgehoben", wenn es um technische Fragen aller Art geht.
Zum Yanmar 2GM20:
Ich denke, es ist durchaus eine verbreitete Meinung, dass ein Yanmar 2GM20 kaum "kaputt zu kriegen" ist. Selbst wenn er nicht mehr so richtig auf Leistung kommt, dann besteht immer noch die Möglichkeit einer (Teil-)Überholung. So habe ich meinen Motor (Bj. 1990) nach einer Laufleistung von ca. 2500 Std. überholen lassen. Mein Motor hatte in einem der beiden Kolben einen Haarriss, so dass die Kompression nicht mehr ausreichend aufgebaut wurde. Der Motor schnurrt seit dem (inzwischen 3100 Std.) besser als vorher. Jährliche Pflege und Wartung ist sicher ein Schlüssel dazu.
Wahr ist aber auch, dass unsere Motoren eher durch Stillstand statt durch Laufleistung "leiden". Ein guter Motorschrauber (lässt sich sicher über andere Segler finden) kann sich den Motor ja einmal ansehen.
Zur Kühlung:
Nein, nicht alle Yanmar Motoren in den Duetta 94 und später Dehler 31 (ab Bj. 1989) sind Motoren mit einer Zweikreiskühlung. Ich denke es ist etwa die Hälfte. Die Änderung auf Zweikreiskühlung dürfte etwa Ende 1990 und 1991 gekommen sein. Meine Dehler 31 ist Bj. 1990 und hat noch einen 2GM20 mit Einkreiskühlung.
Zur Einordnung:
Einkreiskühlung ist ausschließlich Kühlung durch Seewasser (egal ob Salz- oder Süsswasser), also Wasser "von außen".
Zweikreiskühlung hat ZUSÄTZLICH einen geschlossenen Kühlwasserkreislauf, vergleichbar mit einem Auto.
Ob du zusätzlich 10 Tsd. € für einen eventuellen Austausch des Motors mit einrechnen musst, ist letztlich Deine Entscheidung.
Aber bei einer Laufleistung von 1400 Std. wäre ich da sehr entspannt. Auf jeden Fall wäre immer eine Reparatur eine Überlegung wert, selbst wenn der Motor anfängt Probleme zu machen. Und da bewegen sich die Summen deutlich niedriger. Ich hatt z.B. vor 5 Jahren weniger als 3 Tsd € für eine Generalüberholung gezahlt.
Und übrigens: Mit einer Duetta 94/ Dehler 31 machst Du eigentlich nichts falsch. Die Bausubstanz ist grundsolide. Aber es kommt natürlich auch auf den Pflegezustand an.
Vielleicht kannst Du ja einen Duetta 94-/Dehler 31-Eigner in Deiner Nähe finden, der sich das Boot einmal anschauen kann.
Viele Grüße
Franz
zunächst einmal herzliches Willkommen im Forum. Sicher bist Du hier sehr gut "aufgehoben", wenn es um technische Fragen aller Art geht.
Zum Yanmar 2GM20:
Ich denke, es ist durchaus eine verbreitete Meinung, dass ein Yanmar 2GM20 kaum "kaputt zu kriegen" ist. Selbst wenn er nicht mehr so richtig auf Leistung kommt, dann besteht immer noch die Möglichkeit einer (Teil-)Überholung. So habe ich meinen Motor (Bj. 1990) nach einer Laufleistung von ca. 2500 Std. überholen lassen. Mein Motor hatte in einem der beiden Kolben einen Haarriss, so dass die Kompression nicht mehr ausreichend aufgebaut wurde. Der Motor schnurrt seit dem (inzwischen 3100 Std.) besser als vorher. Jährliche Pflege und Wartung ist sicher ein Schlüssel dazu.
Wahr ist aber auch, dass unsere Motoren eher durch Stillstand statt durch Laufleistung "leiden". Ein guter Motorschrauber (lässt sich sicher über andere Segler finden) kann sich den Motor ja einmal ansehen.
Zur Kühlung:
Nein, nicht alle Yanmar Motoren in den Duetta 94 und später Dehler 31 (ab Bj. 1989) sind Motoren mit einer Zweikreiskühlung. Ich denke es ist etwa die Hälfte. Die Änderung auf Zweikreiskühlung dürfte etwa Ende 1990 und 1991 gekommen sein. Meine Dehler 31 ist Bj. 1990 und hat noch einen 2GM20 mit Einkreiskühlung.
Zur Einordnung:
Einkreiskühlung ist ausschließlich Kühlung durch Seewasser (egal ob Salz- oder Süsswasser), also Wasser "von außen".
Zweikreiskühlung hat ZUSÄTZLICH einen geschlossenen Kühlwasserkreislauf, vergleichbar mit einem Auto.
Ob du zusätzlich 10 Tsd. € für einen eventuellen Austausch des Motors mit einrechnen musst, ist letztlich Deine Entscheidung.
Aber bei einer Laufleistung von 1400 Std. wäre ich da sehr entspannt. Auf jeden Fall wäre immer eine Reparatur eine Überlegung wert, selbst wenn der Motor anfängt Probleme zu machen. Und da bewegen sich die Summen deutlich niedriger. Ich hatt z.B. vor 5 Jahren weniger als 3 Tsd € für eine Generalüberholung gezahlt.
Und übrigens: Mit einer Duetta 94/ Dehler 31 machst Du eigentlich nichts falsch. Die Bausubstanz ist grundsolide. Aber es kommt natürlich auch auf den Pflegezustand an.
Vielleicht kannst Du ja einen Duetta 94-/Dehler 31-Eigner in Deiner Nähe finden, der sich das Boot einmal anschauen kann.
Viele Grüße
Franz
Re: Fragen zu einer Duetta 94 / Dehler 31 vor dem Kauf
Hallo Franz,
vielen Dank für das herzliche Willkommen, Deine nützlichen Tipps und die Klarstellungen zu den Motoren.
Das hört sich bzgl. der Maschine ja gar nicht schlecht an.
Dennoch tendiere ich dazu, das Boot (jetzt ist es im Wasser) zusätzlich zur Probefahrt an Land zu holen und von einem Gutachter inspizieren zu lassen. Auf meine Kosten natürlich, aber beim Alter von 39 Jahren ist das m.E sinnvoll.
Viele Grüße
Oliver
vielen Dank für das herzliche Willkommen, Deine nützlichen Tipps und die Klarstellungen zu den Motoren.
Das hört sich bzgl. der Maschine ja gar nicht schlecht an.
Dennoch tendiere ich dazu, das Boot (jetzt ist es im Wasser) zusätzlich zur Probefahrt an Land zu holen und von einem Gutachter inspizieren zu lassen. Auf meine Kosten natürlich, aber beim Alter von 39 Jahren ist das m.E sinnvoll.
Viele Grüße
Oliver
Re: Fragen zu einer Duetta 94 / Dehler 31 vor dem Kauf
Hallo Oliver,
das hört sich doch nach einem guten Plan an.
Viel Erfolg
Franz
das hört sich doch nach einem guten Plan an.
Viel Erfolg
Franz
Re: Fragen zu einer Duetta 94 / Dehler 31 vor dem Kauf
Moinmoin,
mögliche "Schwachstellen", die aber eigentlich bei einer Besichtigung auffallen und relativ leicht (auch durch Eigenleistung) zu beheben sind:
- Teak im Cockpit abgenutzt
- Ruderlager (unten) ausgeschlagen, Ruder wackelt dann
- Fuge zwischen Kiel und Rumpf rostig
- Eisenkiel ungepflegt (nur an Land zu beurteilen)
- alte Instumente
- Fenster "kriselig" vom UV-Licht, unschön aber nicht gefährlich
- Wanten auch 40 Jahre alt, Ersatz anzuraten
- Laufdeck abgelatscht, unansehlich (kann leicht mit Interdeck gemalt werden, sieht wieder gut aus und bleibt rutschfest).
Großes Plus: Die Dehler Marina bietet fast alle Teile immer noch als Ersatzteile an, z.B. Ruderlager (mit Montageanleitung usw.).
Ansonsten ein grundsolides, gut gebautes und schnelles Schiff, das viel Segelspaß bietet und ein sehr guter Kompromiß zwischen Fahrtenschiff und schnellem (Achtung Modebegriff der Yacht) "Performance Cruiser" ist.
Viel Erfolg, Gruß aus FL
mögliche "Schwachstellen", die aber eigentlich bei einer Besichtigung auffallen und relativ leicht (auch durch Eigenleistung) zu beheben sind:
- Teak im Cockpit abgenutzt
- Ruderlager (unten) ausgeschlagen, Ruder wackelt dann
- Fuge zwischen Kiel und Rumpf rostig
- Eisenkiel ungepflegt (nur an Land zu beurteilen)
- alte Instumente
- Fenster "kriselig" vom UV-Licht, unschön aber nicht gefährlich
- Wanten auch 40 Jahre alt, Ersatz anzuraten
- Laufdeck abgelatscht, unansehlich (kann leicht mit Interdeck gemalt werden, sieht wieder gut aus und bleibt rutschfest).
Großes Plus: Die Dehler Marina bietet fast alle Teile immer noch als Ersatzteile an, z.B. Ruderlager (mit Montageanleitung usw.).
Ansonsten ein grundsolides, gut gebautes und schnelles Schiff, das viel Segelspaß bietet und ein sehr guter Kompromiß zwischen Fahrtenschiff und schnellem (Achtung Modebegriff der Yacht) "Performance Cruiser" ist.
Viel Erfolg, Gruß aus FL
(Dehler 32)