Frage zu Befestigung Wanten / Pütting /Spant

Antworten
eb-chef
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2015, 16:23

Frage zu Befestigung Wanten / Pütting /Spant

Beitrag von eb-chef »

Moin, die Wanten der Duetta 94 sind bei mir mit einem Pütting auf den Spant geleitet. Dabei sitzen die Wanten an der Innenseite obwohl der Spant an der Innenseite verjüngt ist. Ist dies bei euren Booten auch so? Die Konstruktion hat sich bei mir letzte Woche als unzureichend erwiesen, da mir der Spant gebrochen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stretta
Beiträge: 193
Registriert: 20.11.2011, 20:34
Wohnort: Langerwehe / NRW

Re: Frage zu Befestigung Wanten / Pütting /Spant

Beitrag von Stretta »

Leider kann man auf dem Foto nur wenig erkennen. Bei meiner D 31, ich denke konstruktiv gibt es bei D 31 und Duetta 94 an dieser Stelle keine Unterschiede, handelt es sich bei dem "Spant" um ein ca. 30 mm starkes ca. 80 cm langes Bauteil, was rundum in Glasfaser einlaminiert ist und dann an der Rumpfschale mit der gesamten Länge anlaminiert ist. Was da jetzt "verjüngt" ist, erschließt sich mir nicht. Von der Form her ist das Bauteil oben natürlich breiter, da die nach innen zeigende Kante des Bauteils an der direkten Verlängerung der Wanten ausgerichtet ist um die Kräfte geradlinig einzuleiten. Nach aussen folgt es den Rumpflinien, so dass eine schlüssige Laminierung möglich ist.
Ich denke von konstruktiver Schwäche kann hier nicht die Rede sein, zumal in ausnahmslos allen Berichten und Tests die gute und stabile Verarbeitung hervorgehoben wird. Insbedondere die Lastaufnahme genau dieser Püttinge.
Bei meiner Dehler sehen die Befestigungen tadellos aus.
Könnte es seinn, dass Undichtigkeiten über längere Zeit nicht bemerkt wurden und dem Holz zugesetzt haben?
Vielleicht geben weitere Fotos mehr Aufschluss.
Viele Grüsse
Franz
Antworten