Hallo zusammen,
Ich überlege den Unterliekstrecker vom Großsegel in das Cockpit umzulenken.
Dafür wird ein zusätzlicher Block am Mastfuß benötigt.
Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir mit Ideen aushelfen, wie man den befestigen kann?
Vielen Dank und Gruß,
Christian
Zusätzliche Blöcke am Mastfuß
Re: Zusätzliche Blöcke am Mastfuß
Hallo Christian,
ich weiss jetzt nicht, welchen Typ Dehler Du genau hast.
Bei meiner D31, Bj. 1990, sind standardmäßig backbord wie steuerbord 4 Blöcke am Mastfuss vorhanden.
Sicher nicht Standard ist die jeweilige Belegung, die dann auch von der Beschreibung im Eignerhandbuch bei vielen abweicht.
Die "Belegung" bei mir:
Backbord von vorne nach achtern: Topnant, Fockfall, Reff 2, Baumniederholer.
Steuerbord von vorne nach achtern: Spifall, Grossfall, Reff 1, UNTERLIEKSTRECKER.
Sicher wären mehr Möglichkeiten für den einen oder anderen wünschenswert. Ich habe einfach priorisiert und die für mich wichtigsten Leinen ins Cockpit geholt.
Andere haben z.B die Dirk nicht im Top angeschlagen sondern über einen der Blöcke am Mastfuß ins Cockpit geführt. Bei mir ist sie noch "ursprünglich" mit Tallje an der Baumnock. Einen noch freien Auslass am Mast unterhalb des Topnanten nutze ich mit einer Leine zum Ablassen des Spibaums, denn ich am Mast fahre. Diese Leine wird von einer Curryklenmme am Mast gehalten.
Gleichzeitig habe ich aber auch noch doppelseitige Bullenstander die gleichzeitig auch als doppelseitige Spi-Niederholer fungieren. Die habe ich parallel zur Hole-Leine für die Furlex beidseitig an den Relingsstützen nach achtern auf zusätzliche Klampen geführt.
Das hat zwar nicht direkt was mit dem Mast zu tun, soll aber weitere Möglichkeiten aufzeigen.
Aus meiner Sicht ist es auch nur sinnvoll, so viel Blöcke am Mastfuß zu haben wie auch Umlenkrollen vorhanden sind. Das sind standardmässig beidseitig ebenfalls 4.
Ob an dem vorhandenen Plstz weitere Blöcke noch sauber laufen..... Zumindest machen sich die 8 Blöcke schon sehr breit
Viele Grüsse
Franz
ich weiss jetzt nicht, welchen Typ Dehler Du genau hast.
Bei meiner D31, Bj. 1990, sind standardmäßig backbord wie steuerbord 4 Blöcke am Mastfuss vorhanden.
Sicher nicht Standard ist die jeweilige Belegung, die dann auch von der Beschreibung im Eignerhandbuch bei vielen abweicht.
Die "Belegung" bei mir:
Backbord von vorne nach achtern: Topnant, Fockfall, Reff 2, Baumniederholer.
Steuerbord von vorne nach achtern: Spifall, Grossfall, Reff 1, UNTERLIEKSTRECKER.
Sicher wären mehr Möglichkeiten für den einen oder anderen wünschenswert. Ich habe einfach priorisiert und die für mich wichtigsten Leinen ins Cockpit geholt.
Andere haben z.B die Dirk nicht im Top angeschlagen sondern über einen der Blöcke am Mastfuß ins Cockpit geführt. Bei mir ist sie noch "ursprünglich" mit Tallje an der Baumnock. Einen noch freien Auslass am Mast unterhalb des Topnanten nutze ich mit einer Leine zum Ablassen des Spibaums, denn ich am Mast fahre. Diese Leine wird von einer Curryklenmme am Mast gehalten.
Gleichzeitig habe ich aber auch noch doppelseitige Bullenstander die gleichzeitig auch als doppelseitige Spi-Niederholer fungieren. Die habe ich parallel zur Hole-Leine für die Furlex beidseitig an den Relingsstützen nach achtern auf zusätzliche Klampen geführt.
Das hat zwar nicht direkt was mit dem Mast zu tun, soll aber weitere Möglichkeiten aufzeigen.
Aus meiner Sicht ist es auch nur sinnvoll, so viel Blöcke am Mastfuß zu haben wie auch Umlenkrollen vorhanden sind. Das sind standardmässig beidseitig ebenfalls 4.
Ob an dem vorhandenen Plstz weitere Blöcke noch sauber laufen..... Zumindest machen sich die 8 Blöcke schon sehr breit
Viele Grüsse
Franz
-
- Beiträge: 51
- Registriert: 28.11.2010, 14:55
Re: Zusätzliche Blöcke am Mastfuß
Hallo Franz,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich segele eine Dehler Duetta94 von 1988.
Auch ich habe an beiden Seiten 4 Blöcke, die aber schon alle belegt sind.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, auf jeder Seite noch einen Block zu ergänzen.
Viele Grüße,
Christian
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich segele eine Dehler Duetta94 von 1988.
Auch ich habe an beiden Seiten 4 Blöcke, die aber schon alle belegt sind.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, auf jeder Seite noch einen Block zu ergänzen.
Viele Grüße,
Christian
Re: Zusätzliche Blöcke am Mastfuß
Moinmoin,
ich habe mit relativ einfachen Mitteln alles nach hinten ins Cockpit verlegt, dafür war allerdings auf jeder Seite auch eine zusätzliche Klemme nötig und je eine zusätzliche Umleitung von Pfeiffer (einfach mit längeren Schrauben auf die vorhandene aufgesetzt).
Siehe Bilder.
ich habe mit relativ einfachen Mitteln alles nach hinten ins Cockpit verlegt, dafür war allerdings auf jeder Seite auch eine zusätzliche Klemme nötig und je eine zusätzliche Umleitung von Pfeiffer (einfach mit längeren Schrauben auf die vorhandene aufgesetzt).
Siehe Bilder.
(Dehler 32)
Re: Zusätzliche Blöcke am Mastfuß
Nur zum überlegen. Schau mal was den 3fach block macht wenn eine oder mehrere leinen ungespannt sind. Ich vermucht das es schräg zieht und die wände von das block einlaufen.
-
- Beiträge: 51
- Registriert: 28.11.2010, 14:55
Re: Zusätzliche Blöcke am Mastfuß
Hallo 32iger,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist eine gute Idee.
Ein paar Fragen habe ich noch zu der Lösung:
Da die Leinen direkt nebeneinander/übereinander in den Fallenkanal laufen: Gab es da schon einmal Probleme das sich die Leinen beklemmt haben?
Und bzgl. der Klemmen: Ist die einlaminierte Aluplatte groß genug, um noch eine Klemme darin festzuschrauben?
Und hattest Du schon einmal Probleme mit den Dreierblöcken, wenn nur eine Leine auf Spannung war, wie von koezt beschrieben?
Vielen Dank und Gruß,
Christian
Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist eine gute Idee.
Ein paar Fragen habe ich noch zu der Lösung:
Da die Leinen direkt nebeneinander/übereinander in den Fallenkanal laufen: Gab es da schon einmal Probleme das sich die Leinen beklemmt haben?
Und bzgl. der Klemmen: Ist die einlaminierte Aluplatte groß genug, um noch eine Klemme darin festzuschrauben?
Und hattest Du schon einmal Probleme mit den Dreierblöcken, wenn nur eine Leine auf Spannung war, wie von koezt beschrieben?
Vielen Dank und Gruß,
Christian